Moderne Prozesse in der Industrie laufen vollautomatisch ab. Hierbei werden Motion-Control-Steuerungen für die Kontrolle von elektrisch angetriebenen Maschinenachsen verwendet. Spectra bietet hierfür einen neuen EtherCAT Master an.
Ein kompaktes und flexibles Produkt für kleine und mittlere Motion-Control-Anwendungen bietet Spectra mit dem EtherCAT Master »EMP-2848M«. Dank integriertem Mehrachs-Motion Control Kernel eignet er sich zum Steuern komplexer Bewegungsabläufe. Der leistungsstarke Quad-Core-Cortex-A53-Prozessor sorgt zusammen mit dem Real-Time-Linux-Betriebssystem und der eingebauten Soft-SPS für ein schnelles und echtzeitfähiges Verhalten.
Entwickler können an den EMP-2848M flexibel jeden Standard EtherCAT Slave von Drittanbietern anschließen, zum Beispiel E/As, Servomotoren, Schrittmotoren oder Encoder. So besteht die Möglichkeit, bis zu 128 Slaves, einschließlich 16 Servo- und Schrittmotoren innerhalb einer Zykluszeit von 500 Mikrosekunden synchron aktualisieren zu lassen.
Der integrierte Webserver unterstützt bei der Konfiguration und Diagnose von EtherCAT-Netzwerken und ebenso beim Testen von Motion-Control-Funktionen. Die auf IEC-61131 basierende Programmiersoftware sorgt für eine hohe Kompatibilität und Wiederverwendbarkeit, beispielsweise beim Transferieren von bereits bestehendem Code. Mit seiner 4,2 cm schmalen Baubreite findet der EMP-2848M selbst in kleinen Schaltschränken Platz. Ein robustes Metallgehäuse und ein Betrieb bei -25 bis +75°C unterstreichen den industriellen Charakter.