Aries Embedded und Emdalo Technologies, ein Unternehmen, welches Software entwickelt, haben eine Partnerschaft zur Weiterentwicklung von Embedded-Modulen geschlossen. Die Module basieren dabei auf der »PolarFire«-SoC-Architektur von Microchip.
Die Embedded-Module kombinieren ein leistungsfähiges 64-Bit-RISC-V-Multicore-Prozessor-Subsystem mit stromsparender FPGA-Technik. Basierend auf der PolarFire-FPGA-Architektur von Microchip hat Aries Embedded die System-on-Modules (SoMs) »M100PF« und »M100PFS« entwickelt. Sie eignen sich für viele Anwendungen, darunter Smart Embedded Vision, Industrieautomation, Telekommunikation und IIoT. Die M100PF-Familie implementiert das PolarFire-FPGA und reicht von 100K Logikelementen (LEs) bis 300K LEs. Sie verfügt über 12,7G-Transceiver und bietet eine um bis zu 50 Prozent geringere Leistungsaufnahme als vergleichbare FPGAs der mittleren Leistungsklasse.
Das M100PFS SoM integriert ein gehärtetes, Echtzeit- und Linux-fähiges, RISC-V-basiertes MPU-Subsystem mit PolarFire SoC. Merkmale sind hier ebenfalls eine niedrige Leistungsaufnahme, eine hohe thermische Effizienz sowie eine hohe Sicherheit. Für einen schnellen und einfachen Projektstart bietet der Hersteller für beide Module Evaluierungsplattformen an.