Januar 2024

Foxconn mit Umsatzzuwachs dank Apple

9. Februar 2024, 10:02 Uhr | Heinz Arnold
Der Hauptsitz von Foxconn, die New Taipei Tiger Leap Factory.
© Foxconn

Foxconn hat den Umsatz im vergangenen Monat um mehr als 13 Prozent auf 14,7 Mrd. Dollar (460,13 Mrd. NT$) gegenüber dem Vormonat gesteigert, vor allem durch »Smart Gadgets«.

Diesen Artikel anhören

Allerdings fiel der Gewinn aufgrund der globalen Wirtschaftsschwäche um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch erreichten der Umsatz im Januar 2024 den zweithöchsten Wert für einen Januar, nur 2022 wurde der aktuelle Wert mit 660,40 Milliarden NT$ noch übertroffen.

Laut Analystenmeinung ist der Anstieg vor allem auf Aufträge von Apple zurückzuführen, weil das Unternehmen seine Lagerbestände an iPhones wieder aufbaut. Foxconn selber erklärte, dass die Steigerung des Umsatzes auf die gute Auftragslage für intelligente Unterhaltungselektronikgeräte zurückzuführen sei. Ein signifikantes Wachstum im Computer-Sektor habe die Schwächen im Bereich der Cloud-basierten und der Netzwerkprodukte ausgleichen können. 

Im ersten Quartal des vergangenen Jahres belief sich der konsolidierte Umsatz von Foxconn auf 1,85 Billionen NT$, ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorquartal, aber ein Minus von 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu EMS