Gehäuselösungen

Auf Kundenwünsche schnell reagieren

5. Mai 2014, 10:34 Uhr | Alfred Goldbacher
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Industriekunden fragen Touch-Bedieneinheiten nach

Die individuellen Anforderungen an Gehäuse nehmen zu, und Bopla trägt diesem Trend Rechnung
Die individuellen Anforderungen an Gehäuse nehmen zu, und Bopla trägt diesem Trend Rechnung
© Bopla Gehäuse Systeme

Ist die veränderte Produktpolitik eine Reaktion auf die aktuellen Trends in der Gehäuseentwicklung?
Bokämper: In gewisser Weise ja. Bopla ist sehr stark im Vertrieb von Standardgehäusen mit und ohne Bearbeitung. Doch die individuellen Anforderungen an Gehäuse und deren Handhabung verändern sich. Ein Beispiel dafür ist die vertraute „Smartphone-Bedienung“ mittels Touch-Eingabeeinheiten. Diese Technologie wird zunehmend auch als Eingabemöglichkeit für industrielle Anwendungen gewünscht.
Bopla hat sich mit diesem Thema schon intensiv beschäftigt und ein spezielles Montage Know-how zur Implementierung dieser neuen Komponenten in unsere Gehäuse aufgebaut. Die Herausforderung besteht hierbei hauptsächlich in der Kombination verschiedener Werkstoffe und Komponenten mit geeigneten Montagetechniken. So gesehen, trägt unser Unternehmen durch ein erweitertes Serviceangebot diesen Anforderungen Rechnung.

Ergeben sich auch Veränderungen in der Vertriebs- und Distributionspolitik?
Bokämper: Wir stärken unsere Kompetenz durch zusätzliches Personal im Bereich Human Machine Interfaces (HMI) und in der Fertigung. Zur Vertriebsunterstützung haben wir ein länderübergreifendes Team von “Business Development Managern“ ins Leben gerufen. Dadurch sind wir nun noch näher mit kompetenter Beratung am Kunden.

Wie begegnet Bopla diesen Herausforderungen?
Bokämper: Wir investieren viel in die Ausbildung unserer Mitarbeiter und stimmen uns während des Entwicklungsprozesses ganz eng mit unseren Kunden ab. Zudem verfügen wir über die Möglichkeit, im Vorfeld der eigentlichen Produktion verschiedene Testszenarien durchzuspielen und so optimale Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Wir erweitern sukzessive unseren Maschinenpark, unser Produktportfolio und unser Dienstleistungsangebot. Parallel dazu arbeiten wir an der Verkürzung der Lieferzeit insbesondere bei kundenspezifischen Produkten. Durch diesen Cocktail an Maßnahmen versprechen wir uns eine noch intensivere Kundenbindung.


  1. Auf Kundenwünsche schnell reagieren
  2. Handbuch für Corporate Indentity
  3. Industriekunden fragen Touch-Bedieneinheiten nach

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BOPLA Gehäuse Systeme GmbH

Weitere Artikel zu Gehäuse, Schränke, Zubehör