Gehäusetechnik für 19-Zoll-Systeme

Systemgehäuse HeiBox in zwei Varianten verfügbar

17. November 2025, 13:45 Uhr | Corinne Schindlbeck
Die HeiBox lässt sich für die Aufnahme von Elektronikbaugruppen und -komponenten individuell konfigurieren.
© Heitec

Heitec bietet mit der HeiBox ALU und ECO zwei 19-Zoll-Gehäuse für IT- und Automationsanwendungen.

Diesen Artikel anhören

Die Systemgehäusereihe HeiBox von Heitec ist für den horizontalen Einbau in IT- und Automationsanwendungen ausgelegt. Sie entspricht dem 19-Zoll-Standard gemäß IEC 60297-3 und ist in 1 bis 2 Höheneinheiten sowie mit 84 Teilungseinheiten Breite erhältlich.

Die HeiBox ALU besteht aus einem Aluminium-Strangpressprofil mit Front- und Rückwand. Bei der Variante HeiBox ECO sind Front- und Rückseite ebenfalls aus Aluminium gefertigt, während das restliche Gehäuse aus Stahlblech besteht.

Beide Varianten lassen sich an die jeweilige Anwendung anpassen, beispielsweise für den Einbau von Hubs, Routern oder Modems. Der Konstruktionsprozess beginnt mit einer Definition der mechanischen Anforderungen durch den Kunden - etwa für Aussparungen, Bohrungen, Netzanschlüsse und Bedienelemente. Heitec erstellt auf dieser Basis ein virtuelles 3D-Modell und daraus abgeleitete Konstruktionszeichnungen. Ein anschließender Prototyp ermöglicht die Validierung mechanischer Funktionen, Positionen und Bedruckungen. Änderungen können in einem iterativen Prozess vorgenommen werden, bevor die finale Freigabe erfolgt.

Die HeiBox ist als Leergehäuse erhältlich oder als individuell bestückte Komplettlösung inklusive Elektronik. Optional kann ein EMV-Schutz integriert werden. Die Fertigung erfolgt unter zertifizierten Bedingungen und mit hohem Qualitätsanspruch.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu HEITEC AG

Weitere Artikel zu Gehäuse, Schränke, Zubehör