Können Sie uns Beispiele geben, mit welchen Maßnahmen diese Ziele erreicht werden sollen?
Bokämper: Eine grundlegende Maßnahme ist die Entwicklung eines Bopla „CI-Manuals“ durch unser Marketing-Team in Bünde. Das Manual legt sämtliche Vorgaben für einen weltweit einheitlichen Unternehmensauftritt fest. Eine weitere entscheidende Maßnahme ist die intensive Betreuung aller Vertriebspartner. Unser Vertrieb und das Marketing in Bünde stehen im ständigen Kontakt mit den weltweit ansässigen Vertretungen und unterstützen auch bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen und Messeauftritten.
Wirkt sich das neue Marketingkonzept auch auf die Produktpolitik von Bopla aus?
Bokämper: Ja, im neuen Marketingkonzept stellen wir besonders unseren "Rundum-Service" als Dienstleistung heraus. Diesen Gedanken haben wir nun auch in die Produktentwicklung einfließen lassen. So ist z.B. das Neuprodukt "BoTouch" entstanden. Beim "BoTouch" bieten wir für unsere Kunden die Integration von Touch-Eingabeeinheiten in Kunststoff- oder Metallgehäuse an. Diesen Service leisten wir übrigens auch in Verbindung mit allen anderen Standardgehäusen unseres Hauses. Schon seit Jahren übernehmen wir die Integration von Touch- und Displayeinheiten oder Elektronikbaugruppen für unsere Kunden ebenso wie die applikationsspezifische Bearbeitung oder Bedruckung.