Das Renesas-Programm wird innerhalb der nächsten Wochen weltweit ausgerollt und steht jedem Renesas-Distributor offen. »Der Hersteller unterstützt das Programm, indem wir bessere Preise für die Star-Produkte bekommen, erwartet aber natürlich, dass wir die entsprechenden technischen Ressourcen bieten«, so Capobianco von Glyn. Aber die Win-Win-Situation bestehe für beide Seiten, betont der Productmanager: »Wir versprechen uns dadurch auch Geschäft bei der Peripherie wie Display, Sensor und Leistungsteil der Applikation.«
Der Kunde hat jedoch nur einen Nutzen und Mehrwert von dieser Aktion, wenn sie gleichzeitig an ein Support-Programm gekoppelt ist. »Insofern gehen wir auch nicht davon aus, dass sich viele weitere Distributoren in unserem Vertriebsgebiet an der Aktion beteiligen werden«, ist sich Capobianco sicher. »Der Mehrwert entsteht über die Glyn-Support-Pakete und unsere langjährige MCU-Erfahrung mit Peripherien wie Displays, Sensoren, Motion Control, Connectivity und Speicher«, unterstreicht Pokorny. »Genau die Kombination aus Produkt und Support ist wertvoll für den Kunden.« Als Spezialdistributor mit Fokus auf Design-In und technischer Expertise verfügen die Idsteiner über 25 Jahre Know-how im Mikrocontroller-Design-In-Business und über enge Kontakte zu ihren Herstellern. Diese Expertise wirft Glyn auch diesmal in die Waagschale. »Wir haben für die Renesas-Star-Produkte bzw. Umbrella Devices spezielle Hard- und Software-Support-Pakete eingerichtet. So kann der Kunde zwischen kostenlosen Softwarepaketen – GNU –, Low-Cost-Angeboten wie der HEW-Entwicklungsumgebung von Renesas bis hin zur High-End-Untersützung IAR wählen«, schildert Pokorny. Adapterboard-Lösungen und Referenz-Designs bieten wir für Display-Grafik und Audio, Kommunikation, Antriebstechnik und Sensorik an. Welches Tool der Kunde wählt, hängt zum einen vom Budget ab und davon, welche Funktionen er evaluieren will. Schulungen und Workshops im Rahmen der Glyn-Academy runden das Support-Angebot ab.
Entscheidet sich der Kunde für eines der Renesas-Top-40-Produkte, trifft er bei Glyn auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, kombiniert mit zuverlässigem Support«, so Capobianco. »Denn es ist wertvoll zu wissen, an man sich mit Fragen wenden kann.«