Weniger kaufen, mehr nutzen

Stellantis-&You-Auto-Abodienst wächst

23. Mai 2022, 11:50 Uhr | Irina Hübner
Stellantis &You wirbt damit, dass man mit dem Auto-Abo kurzfristig mobil werden kann.
© Stellantis

Immer mehr Menschen in Deutschland interessieren sich für unkomplizierte und flexible Auto-Abos. Auch Stellantis &You, Sales & Services, das Niederlassungsnetzwerk von Stellantis profitiert davon.

»In den letzten beiden Jahren seit dem Start unserer Abo-Plattform ist unser Umsatz im Bereich Rent und Abo um 245 Prozent gestiegen, im ersten Quartal 2022 lagen die Erlöse 90 Prozent über dem Vorjahreszeitraum«, sagt Christian Adolphi, Marketingleiter Stellantis &You in Deutschland. »Es gibt zunehmend mehr Menschen, die weniger kaufen, aber mehr nutzen wollen. Unser Abo ist die Antwort darauf, mit der Abo-Plattform haben wir ein Kundenbedürfnis befriedigt.«

Private Käufer nutzen das Stellantis &You Auto-Abo besipielsweise auch, um ihr Wunschmodell vor einem Kauf ausgiebig und längerfristig zu testen – praxisnah und unabhängig. »Das Auto-Abo ist eine gute Möglichkeit, lange Lieferzeiten – wie aktuell bedingt durch die globale Knappheit an Halbleitern – zu überbrücken«, betont Cyril Coat-Schneider, Rent Manager Stellantis &You Deutschland.

Für Gewerbetreibende oder Sportvereine ist das Auto-Abo häufig ein pragmatisches Instrument zur Deckung eines zeitlich begrenzten Mobilitätsbedarfs – beispielsweise für einzelne Projekte und Aufträge oder auch für eine Saison.

Noch Potenzial im B2B-Bereich

Gerade im B2B-Bereich sieht Coat-Schneider noch großes Potenzial für das Stellantis &You Auto-Abo, das Laufzeiten von einem Monat bis zu einem Jahr anbietet – und das bei voller Kostenkontrolle für den Kunden: Alle Kosten sind mit der monatlichen Rate abgedeckt – nur fürs Tanken oder Laden muss der Kunde bezahlen.

Stellantis &You Deutschland ist die konzerneigene Niederlassungsgesellschaft des Stellantis-Konzerns in Deutschland. An 35 Standorten in neun Regionen sind insgesamt 1.045 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Hinzu kommt das Ersatzteilgeschäft über die Marke Distrigo.

Im Jahr 2021 verkaufte Stellantis &You Deutschland, das aus der Fusion von PSA Retail und FCA Motor Village hervorgegangen ist, knapp 36.000 neue und gebrauchte Fahrzeuge. Hinzu kamen 417.000 Stunden an geleisteten After-Sales-Services. Im Gesamtjahr 2021 entfielen 6,1% der Neuwagenverkäufe der Stellantis-Gruppe in Deutschland auf Stellantis &You.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

WEKA FACHMEDIEN GmbH