Am 4. April wurde der einzige vom Künstler signierte BMW M850i xDrive Gran Coupé im New Yorker Auktionshaus Christie’s für 475.000 US-Dollar versteigert. Alle Erlöse aus dem höchsten Gebot gehen dabei an das International Centre for Missing & Exploited Children (ICMEC).
Nach einer spannenden internationalen Bieterrunde – online wie auch vor Ort – fiel der Hammer von Tash Perrin, Deputy Chairman und Auktionatorin bei Christie’s, im Hauptsaal der Dependance am Rockefeller Plaza, begleitet vom Applaus der zu einem festlichen Galadiner geladenen Gäste. Zu den Gästen zählten der Künstler selbst sowie Alexander S. C. Rower, Präsident der Calder Foundation, der Sammler Larry Warsh und der Künstler FUTURA 2000.
Das M850i xDrive Gran Coupé war das letzte produzierte Modell aus der auf 99 Fahrzeuge limitierten Serie, die innerhalb von nur drei Wochen nach der Weltpremiere Mitte Februar ausverkauft war. Die Elektronik automotive berichtete detailliert über das streng limitierte Sondermodell The 8 X Jeff Koons.
Alle Erlöse aus dem höchsten Gebot bei der Auktion gehen an das International Centre for Missing & Exploited Children (ICMEC). »Sowohl die Farb- und Materialwahl als auch das gesamte Design des Fahrzeugs erinnern an Superhelden. Der Erlös der Auktion geht an ICMEC und kann dabei helfen, Kinderleben zu retten – und genau das ist die Arbeit von Superhelden, in diesen Zeiten mehr denn je«, freut sich der Künstler Jeff Koons. »Ich bin begeistert davon, dass der Wagen einen solchen Erfolg verzeichnen konnte! Jeder sollte sich dadurch ermutigt fühlen, persönliches Engagement zu zeigen und die wichtige Arbeit vieler Stiftungen weltweit anzuerkennen, die dazu beitragen, unsere Welt zu verbessern.«
Bei der Christie’s Live-Auktion auf dem Rockefeller Plaza, wo das Fahrzeug vom 1. bis 4. April öffentlich ausgestellt worden war, wurde das letzte produzierte Modell des The 8 X Jeff Koons noch einmal präsentiert. Als exklusivste Ausgabe der ursprünglich insgesamt 99 Fahrzeuge findet sich auf dessen B-Säule die Signatur des Künstlers. Dabei kann sich der glückliche Bieter nicht nur auf einen von Jeff Koons signierten Wagen freuen, sondern auch auf eine persönliche Führung durch das Studio des Künstlers in Manhattan.
The 8 X Jeff Koons ist das Ergebnis einer der umfassendsten, maßgeschneiderten Fertigungsprozesse, die BMW jemals durchgeführt hat. Die einzigartige Außenlackierung und die Innenbezüge wurden von dem Künstler selbst designt. Die Lackierung zeigt eine ausdrucksstarke und eindrucksvolle grafische Gestaltung – ein Zusammenspiel aus insgesamt elf verschiedenen Farben.
Nach der Charity Auktion bei Christie‘s wird The 8 X Jeff Koons auf zahlreichen Kunstmessen und Veranstaltungen in Europa, Asien und im Mittleren Osten präsentiert, unter anderem auf der 16. Istanbul Contemporary, der Paris Photo, dem Goodwood Festival of Speed, der Art Dubai, der West Bund Art & Design Fair Shanghai und der Art Basel Hong Kong.