Welche Modelle bei den Social-Media-Nutzer:innen das meiste Interesse wecken, hat die Berliner Eventagentur Spreefreunde ermittelt. Dazu wurden die Anzahl der Hashtags beziehungsweise Beiträge auf Instagram, Twitter und YouTube untersucht.
Die Untersuchung von Spreefreunde hat ergeben, dass der Elektro-Automobilhersteller Tesla bei den Nutzer:innen in den sozialen Netzwerken die meiste Aufmerksamkeit erregt: Das Model 3 wurde alleine auf Instagram über 605.000 Mal erwähnt. Auch auf Twitter (223 Tags) und YouTube (9.502 Tags) sprechen Interessierte am meisten über dieses Auto.
Insgesamt wird das Model 3 über 614.000 Mal auf den drei Plattformen erwähnt, damit führt es das Ranking mit deutlichem Abstand vor den untersuchten Modellen der anderen Autobauer an. Die nachfolgenden Plätze belegen drei weitere Teslas: Das Model S ist dem Spitzenreiter mit über 608.000 Erwähnungen am dichtesten auf den Fersen. Mit je rund 431.000 beziehungsweise 196.000 Tags schließen die Modelle X und Y auf.
Von den deutschen Marken werden die E-Fahrzeuge von BMW und Audi auf Social Media am häufigsten getaggt. Mit über 129.000 Erwähnungen ist der BMW i3 am beliebtesten. Darauf folgt Audi mit über 112.000 Tags für sein e-tron-Modell. VW belegt mit dem ID.4 und rund 25.000 Erwähnungen den zehnten Platz der Analyse.
Eine vergleichsweise geringe Aufmerksamkeit wird in den sozialen Netzwerken Skoda Octavia Combi iV und den beiden Marken von Renault, Kangoo e-tech und Master e-tech, zuteil. Diese drei Modelle erreichten bisher Erwähnungen im einstelligen Bereich. Auf Twitter verzeichneten sie zum Untersuchungszeitpunkt noch keine Beiträge.