Der von ETAS veröffentlichte Automotive Cyber Maturity Report 2024 liefert wichtige Erkenntnisse zum Status der Cybersecurity in der Automobilindustrie. Basierend auf Daten einer branchenweiten Umfrage, enthält der Report eine detaillierte Analyse der aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen.
In modernen Fahrzeugen können mehr Codezeilen stecken als in manchen Kampfjets. In Zahlen ausgedrückt: Heutige Autos haben etwa 100 Millionen Codezeilen. Im Vergleich dazu hat ein Passagierflugzeug geschätzte 15 Millionen Codezeilen, ein moderner Kampfjet etwa 25 Millionen. Diese unglaubliche Komplexität unterstreicht nicht nur die zentrale Bedeutung von Cybersecurity in der Automobilindustrie, sondern auch die Notwendigkeit ebenso komplexer Schutzmaßnahmen.
Die schiere Menge an Softwarecode in heutigen Fahrzeugen erfordert robuste, ausgeklügelte Cybersecurity-Funktionen. Wenn Systeme mit der Außenwelt vernetzt sind, sind hochspezialisiertes Know-how und umfassende Sicherheitsstrategien gefragt.
Mit der Veröffentlichung des Automotive Cyber Maturity Report 2024 will ETAS Automobilunternehmen dabei unterstützen, diese Komplexität zu meistern. Der Report basiert auf den Erkenntnissen der vierten jährlichen Automotive Cyber Maturity Survey, der von Cybersecurity-Expert:innen von ETAS durchgeführt und ausgewertet wurde.
Die Teilnehmenden an der Umfrage kamen aus 19 Ländern und setzten sich zusammen aus Fachexpert:innen, Führungskräften der ersten Ebene sowie Führungskräften des mittleren und oberen Managements (jeweils etwa ein Drittel). 60 Prozent der Teilnehmenden waren Zulieferer, 22 Prozent OEMs, 8 Prozent stammten aus dem Halbleitersektor und 10 Prozent aus anderen Bereichen.
»Die Umfrage zeigt auf, was Unternehmen mit hoher Cyber-Reife anders machen und was andere Unternehmen von ihnen lernen können«, sagt Dr. Thomas Irawan, Präsident von ETAS.
Fahrzeuge werden immer stärker vernetzt und softwaregesteuert, der Bedarf an robusten Cybersecurity-Maßnahmen war daher noch nie so groß wie heute. Die Umfrage unterstreicht die Bedeutung von Zusammenarbeit, Automatisierung und der Integration von Sicherheit in jede Ebene der Softwareentwicklung.