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Zuverlässiger Produktionstester für Radarsensoren

13. August 2018, 10:00 Uhr   |  Stefanie Eckardt

Zuverlässiger Produktionstester für Radarsensoren
© Rohde & Scharz

R&S AREG100A Automotive Radar Echo Generator von Rohde & Schwarz

Radarsensoren sind eine der Schlüsselkomponenten für autonomes Fahren. Mit jeder weiteren Ausbaustufe auf dem Weg zum vollautonomen Fahren steigt die Zahl der verbauten Radarsensoren pro Fahrzeug deutlich. Hierfür hat Rohde & Schwarz den R&S AREG100A Automotive Radar Echo Generator entwickelt.

Speziell für die Fertigungsendkontrolle beim Automobilhersteller und -zulieferer hat Rohde & Schwarz den neuen Automotive Radar Echo Generator R&S AREG100A in enger Kooperation mit der Automobilindustrie entwickelt. Bereits in der Produktion muss durch eine kontinuierliche Qualitätskontrolle der uneingeschränkte Funktionsumpfang der Radarsensoren garantiert werden, um am Ende sicheres autonomes Fahren zu ermöglichen.

Das Gerät ermöglicht es, Radarsensoren sowohl im 24 GHz ISM-Band als auch im E-Band bei 77 GHz bzw. 79 GHz zuverlässig zu testen. Dazu simuliert er Echos von bis zu vier künstlichen Zielobjekten in festen Entfernungen. Optional können frei einstellbare Doppler Offsets zur Simulation von Radialbewegungen der Objekte aufgeprägt werden. Kunden können bei Bestellung beliebige feste Entfernungen angeben. Der R&S AREG100A ist eine zukunftssichere Lösung zum Test der modernsten Fern- und Nahbereichsradare. Er unterstützt im E-Band bereits jetzt Bandbreiten von bis zu 4 GHz und simuliert Objekte in einer minimalen Entfernung von 4 m, wenn ein Abstand von 80 cm zwischen Frontend und Prüfling besteht.

Verpflichtende Tests zuverlässig erfüllen

Aufgrund des sprunghaften Anstiegs von Fahrzeugen, die mit radarbasierten, sicherheitsrelevanten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet sind, haben die europäischen Regulierungsbehörden im Radio Equipment Directive (RED) Regelwerk verpflichtende Tests festgelegt, die einen sicheren Betrieb und die Koexistenz von Automotive-Radarsensoren v.a. im Hinblick auf autonomes Fahren gewährleisten sollen. Zur einfachen, benutzerfreundlichen und kostenoptimierten Durchführung der im RED Standard ETSI EN 303 396 geforderten Tests, stellt der R&S AREG100A kalibrierte Ein- und Ausgangsports im Zwischenfrequenzbereich zur Verfügung. Mit einem verbundenen HF-Signalgenerator kann die Robustheit der Sensoren gegenüber Störsignalen überprüft, mit einem angeschlossenen Signal- und Spektrumanalysator kann die belegte Bandbreite sowie unerwünschte Emissionen einfach und bequem gemessen und mit einem angeschlossenen Leistungsmesser kann die komplette abgestrahlte Leistung des Radarsensors (EIRP – Equivalent Isotropic Radiated Power) hochgenau bestimmt werden. Damit reicht ein HF-Signalgenerator bis 6 GHz bzw. ein Signal- und Spektrumanalysator oder ein Leistungsmesser bis 8 GHz aus, da die mmW-Hardware des Frontends mitbenutzt werden kann. Somit wird zur Durchführung dieser Tests keine zusätzliche Millimeterwellenmesstechnik benötigt. Für eine hohe Reproduzierbarkeit der beschriebenen Testlösungen bietet Rohde & Schwarz mit seinen reflexionsfreien Messkammern eine Lösung, bei der keine Kompromisse zwischen Kompaktheit und Schirmdämpfung eingegangen werden müssen.

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