Die von der Volvo-Tochter Polestar entwickelte Software Polestar Performance Optimierung verbessert die Drehmomentverteilung an die Hinterräder. Darüber hinaus profitieren Fahrzeuge auch von einem besseren (Ein-)Lenkverhalten, sichererem Handling in Kurven und mehr Traktion beim Anfahren.
Die Allrad-Optimierung wird wahlweise über den Fahrmodus Dynamic aktiviert oder durch Ausschalten der elektronischen Stabilitätskontrolle. Sie ist ab sofort für alle Allradfahrzeuge mit Automatikgetriebe ab Modelljahr 2019 mit Benzin- und Dieselmotor erhältlich, die auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) und der kompakten Modular-Architektur (CMA) basieren – also vom XC40 über den V60 und XC60 bis zur kompletten Volvo 90er Baureihe. Ausgenommen sind nur die Plug-in-Hybridmodelle mit T8 Twin Engine, die durch das Electric-Rear-Axle-Drive-Systems bereits serienmäßig von einer ausgeglichenen Drehmomentverteilung profitieren.
Die verbesserte Drehmomentverteilung ist das aktuelle Feature der Polestar Performance Optimierung: Die Software erhöht bislang unter anderem Motorleistung und Drehmoment, verbessert das Ansprechverhalten von Gaspedal und Getriebe und ermöglicht dank Ganghaltefunktion zudem schnellere Kurvenfahrten. Sie ist bei jedem Volvo-Vertragspartner erhältlich. Sie lässt sich direkt bei Bestellung eines neuen Modells ordern, so dass eine TÜV-Abnahme und Änderung der Fahrzeugpapiere nicht erforderlich ist. Sie kann aber auch nachträglich erworben werden. Die Kosten betragen jeweils 999 Euro (UVP inkl. MwSt. zzgl. Einbaukosten und ggf. TÜV-Abnahme).