Nexperia kündigt die Einführung von Single- und Dual-Kleinsignal-MOSFETs für Automobilanwendungen in besonders kleinen DFN-Gehäusen an. Die AEC-Q101-qualifizierten Bauteile sind in den Gehäusen DFN1110D-3 und DFN1412-6 erhältlich.
Insbesondere das DFN1110D-3-Gehäuse (1,1 mm x 1 mm) wird zunehmend häufiger eingesetzt und entwickelt sich rasch zum De-facto-Industriestandard für Kleinsignal-MOSFETs und Bipolartransistoren, die für den Einsatz in Automobilanwendungen vorgesehen sind.
DFN1110D-3 und DFN1412-6 sind Leadless-Gehäuse, die eine deutlich bessere thermische Leistung als gewöhnliche Gehäuse aufweisen und den thermischen Widerstand von der Sperrschicht zur Umgebung (Rthj-s) bei einer besonders kleinen Grundfläche (bis zu 80 % kleiner) um beinahe 50 % senken. Dies macht sie zu einer attraktiven Alternative gegenüber etablierten, großvolumig hergestellten, leaded Gehäusen wie SOT23, SOT323, SOT363 oder SOT666 und erfüllt so die Nachfrage der Automobilindustrie nach Bauteilen im Miniaturformat. Das Gehäuse DFN1110-D-3 ist darüber hinaus mit Side-Wettable Flanks ausgestattet, die eine kostengünstigere automatisierte optische Inspektion (AOI) der Lötverbindungen ermöglichen und die Zuverlässigkeit verbessern.
Mit mehr als 100 Produkten im DFN1110D-3 und 43 Produkten im DFN1412-6 verfügt Nexperia über das nach Unternehmensangaben branchenweit größte Portfolio an Bauteilen in diesen neuen Gehäusen.
Die neuen Produkte ergänzen auch das Q-Portfolio der Nexperia-Bauteile. Das Q-Portfolio umfasst qualitativ hochwertige Produkte, die nicht nur etablierte Standards wie AEC-Q101 erfüllen, sondern auch die automatische Einhaltung zukünftiger Anforderungen im Automobilbereich gewährleisten sollen. Darüber hinaus bietet das Q-Portfolio einen erweiterten Service-Support und garantiert eine Langlebigkeit von mehr als zehn Jahren.