Cypress Semiconductor

MCUs mit 2D-Grafik-Engine und LVDS

26. August 2016, 10:47 Uhr | Iris Stroh
Single-Chip-MCUs zur Ansteuerung von Hybrid-Armatureneinheiten, Head-up-Displays und herkömmlichen Instrumenten.
© Cypress Semiconductor

Cypress Semiconductor hat die Traveo-Familie mit Controllern der Serie S6J32xE ergänzt, die mehr Speicher für Programmcode und Grafik zur Unterstützung hybrider Armatureneinheiten, Head-up-Displays und herkömmlichen Instrumenten enthalten.

Diesen Artikel anhören

Die Traveo-Serie S6J32xE von Cypress Semiconductor enthält bis zu 4 MByte Embedded-Flashspeicher, 512 KByte RAM und 2 MByte Video-RAM sowie einen Cortex-R5 Kern, der mit 240 MHz getaktet wird. Die neuen Traveo-Bauteile der Serie S6J32xE arbeiten mit eSHE (enhanced Secure Hardware Extension) für eine besonders robuste Sicherheit. Die MCUs haben bis zu zwei 12-polige HyperBus-Speicherschnittstellen für eine verbesserte Schreib- und Lesegeschwindigkeit bei Grafikdaten, sonstigen Daten oder Code. Die Bauteile können über eine HyperBus-Schnittstelle mit zwei Speichern für Firmware-Over-the-Air-Updates (FOTA) verbunden werden. Die HyperBus-Schnittstelle ermöglicht eine nahtlose Anbindung der Cypress HyperFlash- und HyperRAM-Speicher, die in Verbindung mit den Traveo-MCU eine Schreib/Lese-Bandbreite von bis zu 200 MBit/s pro Kanal erreichen. Die Serie ist mit einem LVDS-Videoausgang als Schnittstelle für externe Anzeigen, z.B. TFT-Displays, ausgestattet. Die MCUs enthalten 50 Kanäle mit 12-Bit-A/D-Wandlern, 12 Kanäle mit seriellen Multifunktionsschnittstellen und I2S-Schnittstellen sowie einen Audio-DAC zur Ausgabe der komplexen, qualitativ hochwertigen Audiosignale, die in heutigen Armatureneinheiten verlangt werden. Die Unterstützung von Ethernet AVB sorgt für eine höhere Bandbreite in Multimedia-Anwendungen und eine schnellere Programmierung, während die MediaLB-Schnittstelle die Kommunikation mit Legacy-Media-Kommunikationssystemen ermöglicht. Die Serie S6J32xE unterstützt einen großen Umgebungstemperaturbereich von -40 °C bis +105 °C.

Die Traveo-Serie S6J32xE ist aktuell als Muster lieferbar und geht Anfang 2017 in die Produktion. Die MCU werden in TEQFP-208- und TEQFP-216-Gehäusen geliefert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cypress Semiconductor Corp.

Weitere Artikel zu Cypress Semiconductor GmbH

Weitere Artikel zu Mikrocontroller

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten