Infotainment + Telematik

Conti bringt Apps ins Auto

5. Juli 2010, 10:31 Uhr | Stephan Janouch
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Den Fahrzeugstatus überall präsent

Im „Mobile View“ wird er etwa über den Status seines Fahrzeugs informiert; er erfährt den aktuellen Standort, den Schließzustand der Türen oder ob das Licht ausgeschaltet wurde. Auch wenn der Fahrer vor dem heimischen PC Platz genommen hat, ist er – auf Wunsch – noch mit seinem Fahrzeug verbunden. Mittels „Home View“ können Adressdaten, Musiktitel oder Navigations- Routen abgeglichen werden, und sogar das Auslesen eines detaillierten Fahrzeugstatus ist möglich: Reifendruck, Ölstand und Batterie können überprüft und bei Bedarf ein Werkstatt- Termin vereinbart werden. Im Stil der über Apples iPhone bekannt gewordenen Apps können im „Partner View“ zertifizierte Zusatzprogramme über die AutoLinQ-Plattform angeboten werden. Dafür wird Continental noch in diesem Jahr ein entsprechendes Software-Entwicklungspaket anbieten. Über einen speziellen Zertifizierungsmechanismus, bei dem unter anderem die Fahrzeughersteller involviert sind, soll ein reibungsloser Betrieb der damit entwickelten Apps im Fahrzeug sichergestellt werden.


  1. Conti bringt Apps ins Auto
  2. Den Fahrzeugstatus überall präsent

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Continental AG

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG Bonn