R-Car E3 System-on-Chip von Renesas

3D-Grafiken auf großen Displays im Kombiinstrument

23. Oktober 2018, 14:00 Uhr | Andreas Pfeffer
Das R-Car E3 System-on-Chip von Renesas ermöglicht 3D-Grafiken auf großen Displays.
© Renesas

Das Single-Chip R-Car E3 von Renesas ist für große Fahrzeugdisplays ausgelegt und reduziert dabei Systemkosten. Zusätzlich erweitert das System-on-Chip die Skalierbarkeit über die gesamte R-Car-Familie für Kombiinstrumente und Infotainment-Systeme.

Diesen Artikel anhören

Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach Kombiinstrumenten mit großen Displays erweitert Renesas die Palette an System-on-Chips (SoCs) der R-Car Produktfamilie. Mit dem neuen R-Car E3 lassen sich hochwertige 3D-Grafiken auf 12,3 Zoll-Displays (1.920 x 720 Pixel) in fahrzeugseitigen Kombiinstrumenten realisieren. Das Single-Chip SoC verbindet dabei reibungslose 3D-Wiedergabefunktionen mit integriertem digitalem Audio-Signalprozessor (Audio-DSP) und weiteren Peripheriefunktionen.

Als Teil der Renesas R-Car-Familie bietet das neue SoC auch Funktionen für funktionale Sicherheit und Security – entscheidend für vernetzte Fahrzeuge, da die Schnittstelle zum Nutzer zunehmend wichtiger wird. Mit den Funktionsmerkmalen vereinfacht R-Car E3 die Entwicklung robuster Systeme, die sowohl Störungen als auch Cyberangriffe entsprechend verarbeiten können. Das Single-Chip Design erlaubt die Integration unterschiedlichster Systeme und verringert somit die Gesamtkosten für die Systementwicklung und erzielt deutliche Platzeinsparungen.

Muster des R-Car E3 SoCs sind bereits erhältlich – die Massenproduktion soll im Dezember 2019 starten. Partnerunternehmen von Renesas unterstützen bei der Systemintegration und stellen Betriebssysteme und Tools zur Entwicklung der Nutzerschnittstelle bereit.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renesas Electronics Europe GmbH

Weitere Artikel zu Safety und Security