Mit der Synios P2720 CR stellt Osram eine LED vor, die sich für das kompakte Design von Nebelschlussleuchten eignet. Dank hoher Helligkeit und geringer Degradation lässt sich die Anzahl der benötigten LEDs deutlich verringern.
Eines der zentralen Probleme der bisher oftmals verwendeten monochromatischen LEDs für Nebelschlussleuchten ist der enorme Verlust an Helligkeit, sobald eine Betriebstemperatur von etwa 60 bis 70 °C erreicht wird. Die sogenannte Degradation liegt dann bei etwa 50 %. Diese physikalisch bedingte Lücke wird in der Regel durch eine hohe Anzahl an LEDs ausgeglichen. Dadurch steigt natürlich der Bedarf an Bauraum.
Der auf Konversion basierende Ansatz bei der LED Synios P2720 CR kann den Helligkeitsverlust auf rund 10 % reduzieren. Damit lässt sich eine höhere Lichtausbeute bei einer geringeren Anzahl an Einzel-LEDs erzielen. Der benötigte Kühlkörper kann kompakter gebaut werden, was wiederum Bauraum und Gewicht einspart.
Zur Wahl stehen zwei verschiedene Chipgrößen: 0,5 mm² bzw. 1 mm². Die für 350 mA ausgelegte 0,5-mm²-Version erreicht einen typischen Lichtstrom von 49 lm, die für 700 mA ausgelegte 1-mm²-Ausführung erzielt typischerweise 103 lm. Die Gehäuseabmessungen sind bei beiden Varianten mit 2,0 mm x 2,7 mm x 0,6 mm gleich.