AFE für Radar-Systeme

Entwicklung kostengünstiger Radar-Systeme

16. Mai 2012, 14:48 Uhr | Von Uwe Bröckelmann
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Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Radar-Systeme erhalten Unterstützung

Bild 2. Anwendungen von Radar-Systemen im Auto.
Bild 2. Anwendungen von Radar-Systemen im Auto.

Mit oben aufgezeigten Komponenten lassen sich vielseitige Radar-Anwendungen wie in Bild 2 kostengünstiger und präziser aufbauen. So werden sie in den kommenden Jahren in allen Fahrzeugklassen das Fahren sicherer machen. Natürlich haben Radar-Systeme auch Grenzen und brauchen z.B. eine größere, relativ gerade metallische Oberfläche, um ein Fahrzeug gut zu erkennen. Personen oder andere weiche Gegenstände sind nur schwer zu erkennen, da Reflexionen in wesentlich geringerem Umfang auftreten. Auch können Radar-Systeme nicht um die Ecke schauen und haben daher Einschränkungen bei Fahrbahnkuppen oder Kurven. In Zukunft werden daher Radar- durch Kamera-Systeme ergänzt, wodurch zusätzliche Sicherheits- und Komfortfunktionen, wie z.B. Fußgänger- oder Verkehrszeichenerkennung, möglich werden. Zusätzlich wird drahtlose Kommunikation von Fahrzeugen untereinander und zu Infrastruktureinrichtungen am Straßenrand dafür sorgen, dass Fahrzeuge darüber Information erhalten, was hinter der nächsten Kurve oder Häuserwand passiert, und so die Reichweite und das Blickfeld von Assistenzsystemen weiter erhöhen.

 

Dipl.-Ing. Uwe Bröckelmann studierte Automatisierungstechnik an der Universität Kaiserslautern. Seit 2003 arbeitet er bei Analog Devices und leitet als Director Field Applications die Field Applications Teams von Analog Devices in Mitteleuropa und Au
Dipl.-Ing. Uwe Bröckelmann studierte Automatisierungstechnik an der Universität Kaiserslautern. Seit 2003 arbeitet er bei Analog Devices und leitet als Director Field Applications die Field Applications Teams von Analog Devices in Mitteleuropa und Automotive in ganz Europa.

  1. Entwicklung kostengünstiger Radar-Systeme
  2. Reichweitenlimitierung bei günstigeren Systemen
  3. Anforderungen an ein Radar-System
  4. Mehrere Sende- und Empfangsantennen pro Fahrzeug
  5. Radar-Systeme erhalten Unterstützung

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