Im Rahmen des 22. Energie-Symposiums im November 2015 wurde erstmals in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Hyundai ix35 Fuel Cell ein Serien-Pkw mit Wasserstoff betankt.
Nach der unkomplizierten Betankung mit dem 300-bar-System der FH Stralsund zeigte die Reichweitenanzeige des Tucson FC wieder 196 km, an einer 700-bar-Tankstelle wären es 550 km gewesen.
An der Stralsunder Wasserstofftankstelle gelangt der Wasserstoff aus dem Vorrat im 300 bar-Zwischenspeicher mit Hilfe des Tankschlauchs über eine verriegelte Tankpistole in das Brennstoffzellen-Fahrzeug. Es dauert etwa drei Minuten bis zum Druckausgleich bei dann 250 bar. Im Fahrzeug wird der Wasserstoff mit einer Brennstoffzelle bei einer Arbeitstemperatur von etwas über 60°C in Strom umgewandelt, dieser treibt dann einen Elektromotor an. Das ganze passiert emissionsfrei, es werden lediglich Wasserdampf und Wärme abgegeben.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es zwei Wasserstofftankstellen – eine an der Fachhochschule Stralsund für Pkw wie den Hyundai ix35 Fuel Cell oder den Toyota Mirai und eine für Busse in Barth.