Erste Auslieferungen noch 2023

Produktion des Polestar 4 hat begonnen

16. November 2023, 8:21 Uhr | Irina Hübner
Der erste in Hangzhou Bay produzierte Polestar in der Fabe Snow.
© Polestar

Polestar bestätigt den Produktionsstart des Polestar 4. Erste Auslieferungen an Kundinnen und Kunden in China sollen noch in diesem Jahr stattfinden.

Diesen Artikel anhören

Die offizielle Markteinführung des Polestar 4 in allen anderen Polestar-Märkten ist für Anfang 2024 geplant. Dort sollen die Auslieferungen des Polestar 4 ebenfalls im Jahr 2024 beginnen.

Das erste vom Band laufende Serienfahrzeug ist in der Farbe Snow lackiert und mit den charakteristischen schwedengoldenen Designmerkmalen des Performance-Pakets versehen. Es ist der erste Polestar, der in Hangzhou Bay hergestellt wird.

Klimafreundliches Produktionswerk

Die von der Geely Holding betriebene Produktionsstätte wird mit Ökostrom, der das I-REC-Wasserkraftzertifikat trägt, sowie Photovoltaik-Strom, der auf dem Fabrikdach erzeugt wird, betrieben.

Die Klimafreundlichkeit des Werks hat maßgeblich dazu beigetragen, die ökologischen Auswirkungen des Polestar 4 zu reduzieren. Bei seiner Markteinführung weist er mit 19,4-21,4 Tonnen CO2e den niedrigsten CO2e-Fußabdruck aller bisherigen Polestar Fahrzeuge auf.

Maßnahmen zum Klimaschutz

Im Werk kommen mehrere Methoden zur Verringerung schädlicher Abfälle zum Einsatz, darunter:

  • Chromfreier Passivator zur Verringerung der Wasserverschmutzung.
  • Farbe auf Wasserbasis zur Reduktion der Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen.
  • Trockenfilterung in der Lackiererei, um Farbnebel zu entfernen, kein Abwasser während des Lackiervorgangs zu erzeugen und den Energieverbrauch der Klimaanlage effektiv um 60 Prozent zu senken.
  • Konzentratorrad und regenerative thermische Abluftreinigung zur effektiven Behandlung von Abgasen aus der Produktionsstätte. 

»Der erste Polestar 4, der heute vom Band läuft, ist das Ergebnis harter Arbeit von unzähligen Kolleginnen und Kollegen sowie Partnerunternehmen«, Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. »Der Polestar 4 besticht durch sein Design und seine Leistung und ist in vielerlei Hinsicht ein bemerkenswertes SUV-Coupé. Er ist der erste Polestar mit einer virtuellen Heckscheibe und einem digitalen Rückspiegel der Spitzenklasse. Dieses Fahrzeug spielt eine sehr wichtige Rolle in unserem wachsenden Angebot an exklusiven Hochleistungs-Elektrofahrzeugen. Es verdeutlicht den Wert unseres diversifizierten und Asset-Light-Ansatzes, bei dem wir die Entwicklungs- und Fertigungskompetenz unserer Partner und Großaktionäre nutzen.«

Für 2025 zweite Produktionsstätte geplant

Ab der zweiten Hälfte des Jahres 2025 soll eine zusätzliche Fertigung in Busan, Südkorea, für den lokalen Markt und den Export in nordamerikanische Märkte hinzukommen.

Das SUV-Coupé ist der zweite SUV in der Polestar-Produktpalette und ist nicht nur das schnellste Serienfahrzeug von Polestar, sondern enthält auch Designmerkmale, die erstmals in den Konzeptfahrzeugen von Polestar zu sehen waren. Der Polestar 4 liegt hinsichtlich Größe und Preis zwischen Polestar 2 und Polestar 3. Er wurde erstmals im April 2023 auf der Shanghai Auto Show vorgestellt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Polestar Automotive Germany GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Alternative Antriebe