Optimiert die Parkraumnutzung

Platzsparende 50-kW-DC-Wallbox von Delta

6. April 2023, 9:21 Uhr | Irina Hübner
© Delta

Mit einer Tiefe von nur 25 cm, der Option für duales Laden und einem Wirkungsgrad bis zu 97 % eignet sich die DC Wallbox 50 kW von Delta, die Verfügbarkeit von Lademöglichkeiten für Elektroautos insbesondere in Städten zu erhöhen.

Diesen Artikel anhören

Delta führt seine Ladelösung für Elektroautos, die DC Wallbox 50 kW, in der Region EMEA ein. Bei der DC Wallbox 50 kW reicht eine Stunde Ladedauer aus, um typischen Elektroautos eine Reichweite von mehr als 200 km zu ermöglichen. Darüber hinaus zeichnet sich die Wallbox durch einen Systemwirkungsgrad von bis zu 97 %, eine Tiefe von nur 25 cm sowie die Möglichkeit des simultanen Ladens aus.

Bei einer maximalen Ausgangsleistung von 50 kW Gleichstrom und zwei Ladepunkten eignet sich die DC Wallbox 50 kW beispielsweise für Standorte wie Parkplätze am Straßenrand, Parkräume von Kaufhäusern, Gewerbe- und Bürogebäuden sowie Ladeparks für elektrische Flottenfahrzeuge.

Optimale Flächennutzung: Kompaktes Design ermöglicht Flexibilität bei Installation

Während typische Ladesäulen eine Tiefe von 60 cm und mehr aufweisen, kommt die DC Wallbox 50 kW von Delta mit nur 25 cm aus. Dieses deutlich schlankere Design benötigt nur 40 % des herkömmlichen Installationsplatzes. Um eine flexible Installation zu ermöglichen, verfügt die DC Wallbox 50 kW über Optionen zur Boden- sowie zur Wandmontage.

Durch diese Designüberlegungen wird nur eine geringe Grundfläche in Anspruch genommen, die die Effizienz der Parkraumnutzung optimiert und die vorhandenen freien Flächen auf Parkplätzen besser ausnutzt, ohne die Anzahl der Parkplätze zu verringern.

Nutzung von zwei Ausgängen

Je nach Anforderungen des Betreibers kann die DC Wallbox 50 kW mit zwei DC-Ladepunkten ausgestattet werden. Das Ladegerät unterstützt die wichtigsten Ladestandards, um das Laden für alle gängigen E-Fahrzeuge zu gewährleisten und gleichzeitig den unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Standorte gerecht zu werden.

Die DC-Wallbox 50 kW von Delta ist robust gebaut. Ihre Benutzeroberfläche ist mit einem 7-Zoll-Bildschirm ausgestattet. EV-Fahrer können ein RFID-Kartenlesegerät zur Benutzerauthentifizierung verwenden. Die Wallbox kann mit integrierten Ethernet- und drahtlosen Kommunikationsfunktionen für die Fernverwaltung ausgestattet werden, wodurch Wartung und Energiemanagement über mehrere Standorte hinweg erleichtert und vereinfacht werden.

Vincent Lin, Senior Director Business Development e-Mobility & Smart Energy Solutions, Delta Electronics EMEA, erklärt: »Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor können Elektroautos auf jedem Parkplatz, der mit Ladeinfrastruktur ausgestattet ist, geladen werden. Die Installation von Schnellladesäulen für Elektroautos kann jedoch die Aufteilung des zum Parken verfügbaren Platzes beeinträchtigen, besonders im städtischen Bereich. Um dem entgegenzuwirken, wurde die DC Wallbox 50 kW von Delta so gestaltet, dass sie auch bei beschränktem Platz eine leistungsstarke Lademöglichkeit bietet.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Alternative Antriebe

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur