Heuliez Bus GX ELEC

Neuer Elektrobus für Paris

30. November 2015, 13:13 Uhr | Ingo Kuss
Der Elektrobus GX ELEC wird im Depot geladen und dort bei Bedarf auch vorgeheizt.
© CNH Industial

Der Marktführer für Hybridbusse in Frankreich, Heuliez Bus, hat einen rein elektrisch betriebenen Bus im Motor Village Showroom auf den Champs-Élysées vorgestellt. Das Fahrzeug geht jetzt bei den Pariser Verkehrsbetrieben RATP auf den Straßen von Paris in die Erprobung.

Diesen Artikel anhören

Die Reichweite des neuen GX ELEC ist dem Einsatz im öffentlichen Nahverkehr angepasst. Auch ansonsten ist das Fahrzeug für den Ganzjahreseinsatz gemacht und soll deshalb auch gerade zu dieser Jahreszeit in den Test gehen. Die Batterien werden nicht unterwegs, sondern im Depot geladen. Dort findet an kalten Tagen auch eine Vorheizung statt.

Heuliez Bus, eine Marke von CNH Industrial und vor allem in Frankreich stark vertreten, hat am französischen Busmarkt einen Anteil von 26 % und produziert seine Fahrzeuge mit 440 Mitarbeitern in Rorthais. Dort ist auch die Forschung, Entwicklung, Vertrieb und After Sales angesiedelt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu - Fiat Group

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur