Im Juni 2019 erwarb der Elektroautobauer NEVS das britische Unternehmen Protean Electric, das In-Wheel-Motoren entwickelt. »Protean 360+« ist ein Eckmodul mit Elektroantrieb, das eine 360-Grad-Lenkung für außergewöhnliche Manövrierfähigkeit urbaner Mobilitätspods bietet.
Die künftigen Fahrzeuge werden für den städtischen Nahverkehr eine reibungslose und effiziente Fortbewegung durch belebte Städte realisieren. Die neue 360-Grad-Steuereinheit von Protean Electric wird dazu beitragen, das Design und die Beweglichkeit der Fahrzeuge zu optimieren. Der Elektroantrieb »Protean360+« ist ein Eckmodul, das nachfolgende Funktionen im Rad vereint:
Die kompakte Größe des Moduls ermöglicht einen flachen Innenboden im urbanen Pod und einen einfachen Zugang über beispielsweise Front-, Heck- und Seitentüren.
Durch die 360-Grad-Lenkung kann sich das Fahrzeug innerhalb seiner eigenen Grundfläche drehen und somit enge Stadtstraßen befahren und auf engstem Raum parken. Nach dem Stillstand ermöglicht die Höhenverstellung des Fahrzeugs das »Knien« des Pods, so dass sich der Einstiegspunkt des Fahrzeugs auf die Bordsteinkante senkt – um schwere oder sperrige Lasten leicht zu verladen und Fahrgästen mit eingeschränkter Mobilität den Zugang zu erleichtern.
Die Technik von Protean Electric wird in passenden Fahrzeugen von NEVS künftig zum Einsatz kommen.