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Renault-Studie

Die Europäer sind bereit für den Umstieg aufs Elektroauto

26. Oktober 2020, 10:54 Uhr   |  Irina Hübner

Die Europäer sind bereit für den Umstieg aufs Elektroauto
© Renault

Das Concept Car Mégane eVision.

Acht von zehn Europäern wollen einen schnellen Ausbau der Elektromobilität. Das geht aus einer repräsentativen Studie im Auftrag von Renault hervor. Neben dem Wunsch nach einem größeren Angebot an Elektro- und Hybridmodellen gaben viele Befragte an, sich einen baldigen Umstieg vorstellen zu können.

»Europäische Autofahrer sind von den Vorteilen von Elektrofahrzeugen – gerade für die Umwelt – überzeugt«, so die Autoren der Renault-Studie. »Viele planen, ein Elektro- oder Hybridfahrzeug zu kaufen. Die Umfrage spiegelt wider, was wir auch in unseren Autohäusern sehen: Immer mehr Kunden informieren sich über unsere Hybrid- und Elektromodellen und wollen diese ausprobieren.«

Der Studie zufolge sind es vor allem jüngere Autofahrer mit zunehmendem Umweltbewusstsein, die das Wachstum der Elektromobilität vorantreiben. So gaben 46 % der unter 34-Jährigen an, zum Wechsel auf ein E-Auto bereit zu sein. 50 % würden als nächstes Auto ein Hybridmodell wählen. Darüber hinaus empfinden 76 % der Befragten das Fahren mit einem Elektro- oder Hybridfahrzeug als angenehmer als mit einem konventionellen Fahrzeug.

Die Verbraucher sind oft schlecht informiert

Die Studie zeigt, dass zwar großes Interesse an der Elektromobilität besteht, ein bedeutender Teil der Befragten (76 %) allerdings noch wenig praktischen Bezug zu E-Fahrzeugen hatte. So sind Fachkenntnisse bezüglich Elektrofahrzeugen wenig verbreitet.

Mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer wusste nicht, dass Plug-in-Hybridfahrzeuge auch einen Verbrennungsmotor nutzen. Auch dass der Ladevorgang bei Elektroautos programmierbar ist, Strom aus der Batterie wieder ins Netz zurückgespeist werden kann und Batterien wiederverwendbar sind, war vielen nicht bekannt. Zahlreichen Befragten ist außerdem nicht bewusst, wie viel günstiger die Fahrzeugwartung im Gegensatz zu einem konventionellen Fahrzeug ist. Renault sieht daher den Mangel an Erfahrung im Umgang mit E-Autos als eines der größten Hindernisse für den Umstieg.

Über die Studie

Für die Studie, die Renault zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen durchgeführt hat, wurden 5.000 Teilnehmer in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien vom 12. bis 21. August 2020 in Interviews mit max. 13 Minuten Länge befragt – 1000 Teilnehmer pro Land.

Die Daten wurden vom Marktforschungsunternehmen Ipsos nach Geschlecht, Alter und Region zunächst für alle Länder gemeinsam und anschließend nach Ländern getrennt analysiert.

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