Funktechnologie im Fahrzeugschlüssel

Der Autoschlüssel wird zur Kreditkarte

14. Februar 2011, 11:46 Uhr | Von Huanyu Gu und Dr. Dirk Wenzel
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Versorgungsspannung, Eingangsempfindlichkeit und Temperaturbereich

Beim einem Sicherheits-Chip in einem Autoschlüssel müssen aber noch weitere Anforderungen berücksichtigt werden. Erstens muss der Chip für einen erweiterten Versorgungsspannungsbereich geeignet sein, da die Batterie im Autoschlüssel nur eine begrenzte Kapazität aufweist und sich ihre Spannung mit der Zeit verringert. Zweitens muss der Sicherheits-Chip eine hohe Eingangsempfindlichkeit für den kontaktlosen Datentransfer bieten, denn wegen der geringen Abmessungen des Schlüssels lässt sich nur eine kleine Antenne realisieren, während der magnetische Fluss durch die elektronischen Bauelemente und Metallteile auf der Elektronikplatine im Schlüssel zusätzlich beeinträchtigt wird. Drittens ist zu berücksichtigen, dass Sicherheits-Chips aus Sicherheits- und Zertifizierungsgründen häufig nur für einen Umgebungstemperaturbereich von –25 bis +85 °C entwickelt und zugelassen sind.

Um eine bestmögliche Interoperabilität mit dem existierenden Bestand an kontaktlosen Lesegeräten zu gewährleisten, sollte der Sicherheits-Chip Datenraten von 106 bis 848 Kbit/s unterstützen und kompatibel zur ISO/IEC 14443 Typ A sein. Die standardisierte Schnittstelle ist ein Garant für die Zukunftssicherheit, während gleichzeitig die Kompatibilität zur vorhandenen Infrastruktur an Mifare-Lesegeräten gewahrt wird.

NXP bietet auf dem Markt mehrere Sicherheits-Chips an, die diese Anforderungen erfüllen. Die 2003 eingeführte SmartMX-Familie etwa baut auf einer sicheren Smartcard-IC-Architektur auf. Typische Anwendungen sind z.B. elektronische Reisepässe und Personalausweise. Die Produktfamilie SmartMX bietet eine Speicherkapazität von 12 bis 144 Kbyte (EEPROM), 200 Kbyte ROM sowie 6144 byte RAM. Außerdem unterstützt sie kleine Antennen in Formaten wie etwa 1/2 ID1 (halbe Kreditkartengröße).

Der SmartMX-Sicherheits-Chip kann im kontaktbehafteten und kontaktlosen Modus eingesetzt werden und über die Kontaktschnittstelle ISO/IEC 7816 unter Nutzung des Übertragungsprotokolls T = 1 an den NCF2970 angeschlossen werden. Zur Aktivierung ist eine Übertragungsrate von ca. 10 Kbit/s geeignet, während der Datentransfer zwischen NCF2970 und SmartMX mit bis zu 250 Kbit/s erfolgen kann.

Dr. Dirk Wenzel ist bei NXP Semiconductors in der BU Automotive Produkt-Manager in der Produktlinie „Car Access and Immobilizers“.
Dr. Dirk Wenzel ist bei NXP Semiconductors in der BU Automotive Produkt-Manager in der Produktlinie „Car Access and Immobilizers“.
© NXP

  1. Der Autoschlüssel wird zur Kreditkarte
  2. Der vernetzte Autoschlüssel
  3. ISO/IEC 14443 – Technik aus der Welt der Zahlungssysteme
  4. Der Autoschlüssel als Kreditkarte
  5. Versorgungsspannung, Eingangsempfindlichkeit und Temperaturbereich

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