Blickfeld und Koito

Vollständige Integration von Lidar-Sensoren in Scheinwerfer

21. Mai 2019, 10:45 Uhr | Stefanie Eckardt
Blickfeld und Koito entwickeln Technologien für die vollständige Integration von Lidar-Sensoren in Scheinwerfern.
© Blickfeld

Blickfeld, Hersteller von Solid-State-Lidar-Technologie, und Koito Manufacturing, Anbieter von Fahrzeugaußenbeleuchtung, arbeiten in Zukunft gemeinsam sie an der Entwicklung eines Lidar-Sensors, der sich vollständig in Scheinwerfer integrieren lässt.

Diesen Artikel anhören

Die Integration von Blickfelds Lidar in Koito-Scheinwerfer ermöglicht Automobilherstellern eine Echtzeit-3D-Kartierung und Objekterkennung, Klassifizierung sowie Tracking, ohne das Design des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Das ist ein großer Fortschritt bei der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen und automatisierten Fahrfunktionen. Blickfeld entwickelt 3D-Solid-State-Lidar-Technologie. Das Herzstück hierbei ist ein speziell für Lidar-Anwendungen entwickelter MEMS-Spiegel aus Silizium.

Dr. Mathias Müller, Mitgründer und CEO von Blickfeld: »Mit seiner renommierten Expertise und starken Marktposition ist Koito ein ausgewiesener Pionier auf dem Gebiet der Autoscheinwerfer. Wir arbeiten seit Anfang 2018 sehr erfolgreich mit dem Koito-Team zusammen und freuen uns darauf, die nächste Generation von Beleuchtungsprodukten zu entwickeln.«

Yuji Yokoya. Executive Vice President von Koito: »Koito war auf der Suche nach innovativer, leistungsstarker Lidar-Technologie aus aller Welt. Wir sehen Blickfeld hier als eines der vielversprechendsten Unternehmen seiner Branche.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Blickfeld

Weitere Artikel zu Automatisiertes Fahren

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme