Der Zürcher Technologiekonzern ABB übernimmt die Födisch-Gruppe, einen Hersteller von Mess- und Analyselösungen für den Energie- und Industriesektor. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen jetzt unterzeichnet.
Mit der Akquisition baut ABB sein Angebot von Continuous Emission Monitoring Systems (CEMS) aus. Die Födisch-Gruppe erzielte 2023 mit etwa 250 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 50 Mio. Euro. Die Übernahme unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion, die voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen wird, wurden nicht bekannt gegeben.
Die Födisch-Gruppe hat ihren Sitz in Markranstädt bei Leipzig, wo sie eine 3000 qm große Produktionsstätte betreibt; sie unterhält weitere Standorte in Deutschland, den Niederlanden und China. Das Unternehmen bietet seinen Kunden umfassende Lösungen zur Bewältigung von Umwelt-, Prüf- und Zertifizierungs-Herausforderungen in verschiedenen Branchen aus einer Hand. Die integrierten Analysensysteme der Födisch-Gruppe unterstützen die kosteneffiziente Überwachung von Schadstoffemissionen und finden in Kraftwerken, Müllverbrennungsanlagen sowie der Papier-, Glas- und Zementindustrie Anwendung.
Das Angebot der Födisch-Gruppe ergänzt das ABB-Portfolio von Mess- und Analyselösungen und erweitert es um kontinuierlich arbeitende Gasanalysatoren sowie um Staub- und Partikelmesstechnik. Die Mess- und Analysetechnologien der beiden Unternehmen ermöglichen zuverlässige Prozessmessungen und liefern Echtzeitdaten und -erkenntnisse, die zur Verbesserung der Effizienz und zur Verringerung von Emissionen beitragen.
»Mit der Übernahme der Födisch-Gruppe verstärkt ABB sein Engagement im Bereich fortschrittlicher Systeme für die kontinuierliche Emissionsüberwachung – diese sind für Unternehmen heute unerlässlich, um Emissionen zu überwachen und zu mindern und Umweltvorschriften einhalten zu können«, sagte Jacques Mulbert, Leiter der Division Measurement & Analytics bei ABB. »Die Integration der Födisch-Gruppe in ABB wird attraktive Möglichkeiten für bestehende und neue Kunden eröffnen.«