Der ZVEI hat einen neuen Präsidenten: Michael Ziesemer. Er wurde auf der Mitgliederversammlung des Branchenverbands für drei Jahre gewählt. Der 63-Jährige folgt auf Friedhelm Loh, der satzungsgemäß nicht wiedergewählt werden konnte.
Ziesemer ist seit zehn Jahren Mitglied des ZVEI-Vorstands, seit 2008 als Vizepräsident. Mit Gründung des ZVEI-Fachverbands Automation im Jahr 2000 war er Mitglied des Fachverbandsvorstands und Vorsitzender des Fachbereichs Prozessautomatisierung. Als ZVEI-Präsident wird Ziesemer zugleich Vizepräsident des BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) sein. Ziesemer ist Chief Operation Officer und stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Endress+Hauser.
Auf der konstituierenden Sitzung des ZVEI-Vorstands wurden ferner in den engeren Vorstand berufen: Klaus Helmrich (Siemens) als Vizepräsident, Andreas Bettermann (OBO Bettermann), Dr. Wolfgang Bochtler (Mektec Europe, Nippon Mektron), Dr. Dirk Hoheisel (Bosch), Dr. Gunther Kegel (Pepperl+Fuchs), Dr. Peter Köhler (Weidmüller-Gruppe), Stephanie Spinner-König (Spinner), Dr. Peter Terwiesch (ABB Deutschland) und Georg Walkenbach (Beurer). Frank Stührenberg (Phoenix Contact) wurde als Schatzmeister bestätigt.