SAP will Callidus Software für 36 US-Dollar je Aktie übernehmen und damit insgesamt 2,4 Milliarden Dollar auf den Tisch legen.
Callidus bietet Software für den Vertrieb vor allem zur Miete aus dem Internet an. Die Callidus-Aktionäre müssen wie das Management noch zustimmen, zudem braucht html" href="http://www.elektroniknet.de/anbieterkompass/sap-ag-1011175.html">SAP die Erlaubnis der Wettbewerbsbehörden.
Ein Abschluss wird für das zweite Quartal 2018 erwartet. Callidus ist der erste Milliardenzukauf von SAP seit der Übernahme von Concur 2014. Zuletzt hatte sich das Unternehmen auf kleinere Zukäufe verlegt.
Callidus Software ist CallidusCloud nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich cloudbasierter Vertriebs-, Marketing- und Lernsystemen. Mit der Produktsuite von CallidusCloud lasse sich der Lead-to-Money-Prozess beschleunigen und maximieren: Das System helfe, die richtigen Leads zu bestimmen, eine geeignete Gebiets- und Kontingentenverteilung zu gewährleisten, Vertriebsmitarbeiter mit Marketingmaterial und Kommunikationsmitteln zu unterstützen, Configure Price Quote zu automatisieren, Vertragsverhandlungen zu beschleunigen und Umsatzvergütungen effizient zu gestalten, um schnell große Abschlüsse realisieren zu können.