Melexis/Rutronik

Komplette TOF-IC-Lösung für die 3D-Bildverarbeitung

28. September 2017, 14:46 Uhr | Andreas Knoll
Um eine komplette TOF-IC-Lösung für die 3D-Bildverarbeitung handelt es sich beim Chipsatz aus TOF-Sensor MLX75023 und TOF-Companion-Chip MLX75123.
© Melexis

Der Time-of-Flight-Sensor (TOF) MLX75023 und der TOF-Companion-Chip MLX75123 von Melexis bilden eine komplette TOF-IC-Lösung für die 3D-Bildverarbeitung. Erhältlich ist der Chipsatz unter anderem beim Distributor Rutronik Elektronische Bauelemente.

Diesen Artikel anhören

Der Chipsatz soll besonders kompakte 3D-Kameras ermöglichen, das Design von TOF-Kameras vereinfachen und deren Bauteilanzahl verringern mit dem Ziel, Unempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht zu erzielen und einen Betrieb über einen breiten Temperaturbereich zu ermöglichen. Als optisches TOF-Sensorarray erreicht der Sensor eine Auflösung von 320 x 240 Pixel (QVGA) auf Basis der TOF-Sensortechnik „DepthSense“, die von der Sony-Tochtergesellschaft SoftKinetic entwickelt und von Melexis lizenziert wurde. Das „DepthSense“-TOF-Sensor-Design unterdrückt unter typischen Anwendungsbedingungen Hintergrundlicht – auch Sonnenlicht - bis zu einer Stärke von 120 kLux und bietet eine integrierte Lichtquellensteuerung.

Dank seiner beiden zweikanaligen analogen Signalausgänge, die eine Framerate von maximal 600 Frames/s unterstützen, lassen sich mit dem TOF-Sensor Objekte verfolgen, die sich schnell bewegen. Zu dessen Merkmalen zählen eine Modulationsfrequenz bis 40 MHz, eine parallele 12-Bit-Kameraschnittstelle mit maximal 80 MPixel/s, die Unempfindlichkeit gegenüber Hintergrundlicht mit einer Stärke bis 120 kLux und umfangreiche Diagnosemöglichkeiten.

Der TOF-Companion-Chip steuert den TOF-Sensor und die Beleuchtungseinheit an und streamt Daten zum Host-Prozessor. Die integrierten A/D-Hochgeschwindigkeitswandler wandeln die analogen Sensordaten um und unterstützen Systemfunktionen wie etwa Region-of-Interest, konfigurierbare Zeiteinstellungen, Statistik und Diagnose sowie die programmierbare Modulation. Beide Bausteine sind für Betriebstemperaturen von -20 bis +85 °C oder -40 bis +105 °C ausgelegt.

Der TOF-Sensor hat eine optische Fläche von 4,8 x 3,6 mm und ist als 6,6 x 5,5 mm großes BGA-Glas-Wafer-Level-Package erhältlich, während der TOF-Companion-Chip als ELP-Package mit einer Größe von 7x7 mm bereitsteht. Zu haben sind die beiden unter anderem bei Rutronik.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MELEXIS Microelectronic Integrated Systems N.V.

Weitere Artikel zu MELEXIS N.V.

Weitere Artikel zu MELEXIS TECHNOLOGIES NV

Weitere Artikel zu MELEXIS TECHNOLOGIES NV

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme