Bildverarbeitung

Erste Kameraserie mit 10 Gigabit Ethernet

13. November 2013, 18:34 Uhr | Andreas Knoll
Eine hohe Bildrate erreichen die von Framos vertriebenen 10GigE-Kameras des Herstellers Emergent Vision Technologies.
© Framos

Framos bietet jetzt erstmals eine Serie von 10-Gigabit-Ethernet-Kameras in Europa an: Neun verschiedene Kameraversionen des kanadischen Herstellers Emergent Vision Technologies sind bei dem Pullacher Value-Added-Distributor erhältlich.

Diesen Artikel anhören

Die Kameras sind laut Framos die weltweit ersten mit 10GigE und High-Speed-CMOS-Sensoren. Erhältlich sind drei Modelle, jeweils in Monochrom, in Farbe und mit verstärkter NIR-Sensivität, was insgesamt neun Versionen ergibt. Alle Geräte bieten CMOS-Bildsensoren des Herstellers CMOSIS mit Global Shutter und einer Pixelgröße von 5,5 x 5,5 µm. Die HS-2000 hat den Bildsensor CMV2000 mit 2048 x 1088 Bildpunkten (2,2 Megapixel) und erreicht eine Bildrate von 338 Frames/s bei voller Auflösung.

Die HS-4000 verfügt über den Bildsensor CMV4000 mit 2048 x 2048 Bildpunkten (4,2 Megapixel) und bewältigt bei voller Auflösung eine Bildrate von 179 Frames/s. Das Spitzenmodell HS-12000 schließlich besitzt den Bildsensor CMV12000 mit 4096 x 3072 Bildpunkten (12,6 Megapixel) und schafft eine Bildrate von 87 Frames/s bei voller Auflösung. Mit der Begrenzung des Bildausschnitts (Region of Interest, ROI) lässt sich die Bildrate noch deutlich erhöhen - teilweise um ein Vielfaches.

»Emergent Vision Technologies hat aktuell als einziger Hersteller weltweit Kameras auf Basis des 10GigE-Standards im Sortiment«, betont Dr. Ronald Müller, Leiter Produktmarketing bei Framos. »Im Rahmen der neu eingegangenen Kooperation übernimmt Framos exklusiv die europaweite Vermarktung der Produkte.« Alle Versionen bieten eine universelle Eingabe-/Ausgabe-Schnittstelle mit Trigger-Funktionen, On-board-Bildverarbeitung im FPGA, SFP+-Datenausgang, C-Mount oder F-Mount und ein robustes Gehäuse. Der Umstieg von GigE auf 10GigE ist seitens der Software problemlos möglich, weil die Kameras, deren Windows- und Linux-Treiber sowie das SDK vollständig den Transportlayer-Standard GigE Vision und den Software-Schnittstellen-Standard GenICam unterstützen.

In automatisierten Qualitätsprüfsystemen erlauben die 10GigE-Kameras mit ihrer hohen Geschwindigkeit und Auflösung eine schnelle Prüfung und vertiefte Analyse der Produkte. In der Produktionsautomatisierung lassen sich beispielsweise Fahrzeuge auf ihrem Weg durch die gesamte Fertigungsanlage lückenlos verfolgen und bildgesteuerte Roboter signifikant beschleunigen.

SPS IPC Drives: Halle 7A, Stand 709

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu FRAMOS GMBH

Weitere Artikel zu Kameras