Kongress zur SPS IPC Drives 2018

Automation 4.0 Summit

7. September 2018, 16:58 Uhr | Gerhard Stelzer
© Computer&AUTOMATION

Bereits zum vierten Mal veranstalten drei Redaktionen der WEKA FACHMEDIEN den Messe-begleitenden Summit im Messezentrum Nürnberg, NCC Ost.

Diesen Artikel anhören

Der Summit greift dieses Jahr vier Themen und Fragendes Industrie-4.0-Umfeldes auf:

Session 1: Edge Computing in der Industrie – Möglichkeiten und Grenzen
Mit der Industrie 4.0 ziehen auch die Begriffe Edge- und Fog-Controller in die Fertigung mit ein. Doch nach wie vor ist die Verunsicherung groß: Welche Aufgaben sollen direkt in der Cloud, welche in der Edge- oder gar ganz granular in der Fog-Komponente abgearbeitet werden? Wie wirken sich bestehende Aufgaben – etwa Steuerungsaufgaben – aber auch neue Disziplinen wie die KI auf die verwendete Rechner-Architektur aus?

Session 2: TSN und OPC UA in der Industrie
OPC UA in Verbindung mit der Echtzeit-Ethernet-Variante TSN wird wohl „der“ Kommunikationsstandard für die Industrie 4.0 basierte Fertigung? Die Session wird kompakt und fundiert Antworten auf die Fragen geben: Was ist in punkto Standardisierung noch zu tun? Wie schnell kann/wird sich TSN in der Fabrik etablieren?

Session 3: IoT-Plattformen in der Industrie
Immer mehr IoT-Plattformen tummeln sich auf dem Markt. Wie verändern sie die Wertschöpfungsstrukturen für die Anlagen- und Maschinenbauer sowie -betreiber? Wie lassen sich die einzelnen Plattformen einordnen und wie können neue Geschäftsmodelle aussehen? Die Session liefert Antworten auf solche dringlichen Fragen und stellt darüber hinaus einzelne IoT-Plattformen im Detail vor.

Session 4: Sensorik für Industrie 4.0
Die Sensorik spielt in einer Industrie 4.0 als auch generell im IoT eine tragende Rolle. Und dennoch: Bis dato existiert keine allgemeingültige Definition für einen IoT-Sensor beziehungsweise ein IoT-Sensor-System – sowohl Sensor-Hersteller als auch -Anwender agieren mehr oder weniger orientierungslos im undefinierten IoT-Raum. Auf was müssen Hersteller wie Anwender dringend achten?

Damit Ein-Tagesbesucher der SPS IPC Drives sowohl Messe als auch Summit besuchen können, beginnt dieser erst um 10.30 und endet gegen 14.30. Für einen Messebesuch stehen somit trotz Kongressbesuch noch fünf Stunden zur Verfügung.

Die Teilnehmer erhalten ein kostenloses 3-Tages-Dauerticket für die Messe.

Der Automation 4.0 Summit wird von den Redaktionen Computer&AUTOMATION, Elektronik und Markt&Technik veranstaltet.

Melden Sie sich bis 11. Oktober 2018 zu attraktiven Frühbucherkonditionen unter www.automation-40.de an.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Automatisierung

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme

Weitere Artikel zu IoT / IIoT / Industrie 4.0

Weitere Artikel zu IIoT-Protokolle (OPCUA, MQTT, ...)