Vision-Sensor

Auch schwierige Oberflächen sind zuverlässig überprüfbar

11. April 2012, 16:27 Uhr | Andrea Gillhuber
Der neue Vision-Sensor »VC Smart Inspect« aus dem Hause Vision Components stellt eine kompakte, nahezu universell einsetzbare komplette Bildverarbeitungslösung für industrielle Umgebungen dar.
© Vision Components

»VC Smart Inspect«, der neue Vision-Sensor aus dem Hause Vision Components, stellt eine kompakte, nahezu universell einsetzbare komplette Bildverarbeitungslösung für industrielle Umgebungen dar. Mit einem 700-MHz-Prozessor und einer Rechenleistung von 5.600 MIPS ist der Sensor äußerst schnell und leistungsfähig.

Diesen Artikel anhören

Zur Programm- und Datenspeicherung stehen 32 MB Flash und 128 MB DDRAM zur Verfügung. Das Gehäuse mit Abmessungen von lediglich 140 × 70 × 35 mm³ beinhaltet neben der »intelligenten« Kamera auch eine leistungsstarke High-Power-LED-Beleuchtung. Die seitlich angebrachte Beleuchtung sorgt dafür, dass auch schwierige Oberflächen zuverlässig geprüft werden.
Der »VC Smart Inspect« führt sämtliche Bildverarbeitungsaufgaben selbstständig und ohne einen externen PC aus. Die Geräte erschließen somit Automatisierungpotenziale in Anwendungen, bei denen der Einsatz von PC-basierten Bildverarbeitungssystemen zu teuer bzw. zu kompliziert wäre. Sie sind mit einer Ethernet-Schnittstelle bestückt, die auch die Live-Bildausgabe auf einem PC ermöglicht, und optional mit einer RS-232-Schnittstelle ausgestattet. Die Bildaufnahme erfolgt durch einen Global-Shutter-CMOS-Sensor, der mit der Leistungsfähigkeit eines CCD-Sensors mithalten kann und selbst in schnellen Applikationen scharfe Bilder liefert.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Vision Components GmbH

Weitere Artikel zu Vision-Sensoren