Blindleistungskompensation

Intelligente Kopplung von BLK-Systemen

22. Juni 2016, 11:57 Uhr | Irina Hübner
Mit dem Touch-Panel lässt sich der Parallelbetrieb von Anlagen mit drei Einspeisungen steuern.
© TDK

Den Parallelbetrieb mehrerer BLK-Systeme an verschiedenen Einspeisetransformatoren soll das Epcos-Steuergerät VIP-3-TP erleichtern.

Diesen Artikel anhören

Das von TDK präsentierte Steuergerät VIP-3-TP der Marke Epcos erlaubt eine intelligente Kopplung von drei Systemen zur Blindleistungskompensation (BLK). Der parallele Betrieb von mehreren Systemen zur Blindleistungskompensation an verschiedenen Einspeisetransformatoren macht eine solche Kopplung notwendig, da die entsprechenden Netzabschnitte zeitweise gekoppelt sein können.

Durch die gegenseitige Beeinflussung der BLK-Systeme in gekoppelten Netzabschnitten kommt es zu einer höheren Anzahl an Schaltspielen, die sich negativ auf die BLK-Bauelemente auswirken. Je mehr Anlagen parallel arbeiten, umso schwieriger wird es, solche unerwünschten Effekte zu beherrschen.

In Verbindung mit dem Blindleistungsregler BR7000-I/S485 – ebenfalls ein Produkt der Marke Epcos – gestattet das Touch-Panel VIP-3-TP den rückwirkungsfreien Parallelbetrieb von Anlagen mit drei Einspeisungen und Koppelschaltern. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Symmetrierung sowie zur Visualisierung der gemessenen Werte.
 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TDK

Weitere Artikel zu TDK-EPC

Weitere Artikel zu Motion Control

Weitere Artikel zu Sicherheitssteuerungen