Auszeichnung für deutsches Cleantech Startup

Heliatek gewinnt silbernen Ecosummit Award 2012

12. April 2012, 12:30 Uhr | Ramona Jeßberger
Von links: Jan Michael Hess (Ecosummit), Franka Birke (Climate-KIC), Thibaud Le Séguillon (Heliatek) und Sebastian Matthes (Wirtschaftswoche)

Heliatec wurde im Rahmen des Ecosummits in Berlin mit dem silbernen Ecosummit Award 2012 ausgezeichnet. Eine Fachjury vergibt den mit 5000 Euro dotierten Preis jährlich an die vielversprechendsten Neugründungen und Jungunternehmen im Bereich Cleantech.

Diesen Artikel anhören

Von 52 Startups und junge Unternehmen aus 9 Ländern, die für den Ecosummit Award 2012 nominiert waren, konnte Heliatek die Jury mit seiner neuen PV-Technologie überzeugen.  

Die transparenten, leichten und flexiblen Solarfolien, die auf organischen Halbleitermaterialien basieren lassen sich im Vergleich zu traditionellen PV-Produkten vielseitiger einsetzten. Heliatek trägt damit dazu bei, umweltfreundliche Solarenergie als Alltagstechnologie zu etablieren.

»Die Auszeichnung mit dem silbernen Ecosummit Award gibt uns zusätzlichen Rückenwind für unsere Finanzierungsrunde in diesem Jahr, bei der wir 50 Mio. Euro von bestehenden und neuen Investoren für eine weitere Produktionslinie einwerben möchten«, sagt Thibaud Le Séguillon, CEO von Heliatek.

Die 53-köpfige Expertenjury des Ecosummit Awards setzt sich aus Vertretern von Cleantech Unternehmen, Großkonzernen, Energieversorgern, der Presse und diversen Dienstleistern zusammen. Die Jurymitglieder kamen zum Beispiel von führenden Unternehmen wie E.On, RWE Effizienz, Centrotherm, ABB, Bloomberg New Energy Finance, Cisco und der Wirtschaftswoche.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Heliatek GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung