Neuer Mikrowechselrichter von Envertech

Für Balkonkraftwerke mit nur einem Solarmodul

25. Oktober 2024, 15:25 Uhr | Kathrin Veigel
Neu in Envertechs schwarzer Geräteserie: der Mikrowechselrichter EVT400.
© Envertech

Der neue steckerfertige Mikrowechselrichter von Envertech ist für ein Solarmodul mit 180 bis 550 W vorgesehen. Mit einer Ausgangsleistung von 400 W und App-Überwachung eignet er sich laut Hersteller insbesondere für Balkonkraftwerke, die mit nur einem Solarmodul arbeiten.

Diesen Artikel anhören

Der EVT400 ist der kleinste Mikrowechselrichter von Envertech und ermöglicht den Betrieb eines Solarmoduls mit einer Leistung von 180 bis 550 Wp. Er ist optimal geeignet für Balkonkraftwerke mit einem Solarmodul (Variante EVT400-B). Es können aber auch zwei EVT400 für ein Balkonkraftwerk mit zwei Solarpanels genutzt, oder eine höhere Zahl an Mikroinvertern zu einer größeren Solaranlage verbunden werden (Variante EVT400-R). Von kleinen Anlagen, wie einem Balkonkraftwerk, bis zu großen Installationen ist der EVT400 flexibel einsetzbar.

Die Ausgangsleistung des Mikrowechselrichters beträgt 400 W. Mit den kompakten Abmessungen von 16,3 cm x 16,4 cm x 35,5 cm und einem Gewicht von 2,1 kg ist er leicht und platzsparend installiert.

Zusatznutzen dank WLAN und App

Das integrierte WLAN ermöglicht es Nutzern, ihre Solaranlage zu überwachen und zu steuern. Mithilfe des optional erhältlichen Monitoring-Geräts EnverView EVB300 erhalten User in der zugehörigen App Zugriff auf Echtzeit- und historische Daten. Außerdem ermöglicht es die Benutzeroberfläche der App, defekte Module direkt zu identifizieren. Im Fall einer größeren Anlage mit mehreren EVT400 Mikrowechselrichtern lässt sich so genau feststellen, welches Modul an welchem Wechselrichter defekt ist, um es anschließend zu reparieren oder zu ersetzen.

Der EVT400 ist TÜV-zertifiziert und zusätzlich mit IP67-Schutz ausgestattet, sodass der Wechselrichter vor Staub sowie gegen zeitweiliges Untertauchen bis maximal 1 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten geschützt ist. Die Temperatur des Wechselrichters bewegt sich zwischen -40°C und 65°C und wird mit natürlicher Konvektion gekühlt.

Zur Wahl stehen drei Varianten des Wechselrichters:

  • Die eigens für Balkonkraftwerke entworfene Variante TypB ist mit integriertem WLAN und einem Wechselstromanschluss ausgestattet
  • TypR verfügt neben WLAN und Wechselstromanschluss zusätzlich über einen AC-String-Anschluss, womit mehrere EVT400 zu einem String zusammengeschlossen werden können. Optional kann das Kommunikationsmodul EVB300 hinzugefügt werden, insbesondere wenn die Solaranlage außerhalb des WLAN-Empfangs installiert ist.
  • TypP ermöglicht ebenfalls den Zusammenschluss mehrerer Wechselrichter, verfügt über Powerline, aber nicht über WLAN. So eignet sich der Mikrowechselrichter sowohl für Privatkunden mit Balkonkraftwerk als auch für Installateure größerer Anlagen.

Den EVT400 gibt es mit einer Garantie von 15 Jahren, die optional auf 20 Jahre erweitert werden kann, der Preis liegt bei 89 Euro.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Solarzellen

Weitere Artikel zu Energieerzeugung