Ab sofort hat MSC Technologies die LMH2-LED-Module von Cree in ihr Vertriebsprogramm aufgenommen, die das stimmungsvolle Licht eines Sonnenuntergangs über LEDs simulieren können.
Bislang konnte dieser Effekt nur mit Glühbirnen erzielt werden, weil die Temperatur ihres Glühdrahts beim Dimmen automatisch abnimmt und das Licht dadurch langsam rötlicher wirkt.
Dank der Sunset-Dimming-Technologie von Cree lässt sich die Farbtemperatur der LED-Module vom Typ LMH2 stufenlos zwischen 2700 und 1800 Kelvin (K) verändern. Beim Herunterregeln der Helligkeit erzeugen sie ein sattes, warmes Licht, liefern also den klassischen Dimming-Effekt, wie er insbesondere in Wohnräume, Hotels und Gaststätten erwünscht ist. Im Vergleich zu den energetisch ineffizienten Glühbirnen lässt sich dabei eine Stromersparnis von bis zu 80 Prozent erzielen.
Die LMH2-Module mit Sunset-Dimming-Technologie sind mit Lumenwerten von 850 bis 3000 in der Farbtemperatur 2700 K mit verschiedenen Treiber-Optionen verfügbar. Sie lassen sich nahtlos in bestehende LMH2-Modultreiber und -reflektoren integrieren und sind zudem TRIAC-dimmbar. Damit kann das Hochleistungsmodul sehr einfach in Retrofit-Anwendungen zum Einsatz kommen und in Räumen nachgerüstet werden, die zuvor mit herkömmlicher Dimming-Technologie ausgestatten waren. In neuen Installationen lassen sich die LMH2-Module wahlweise mit einem Analog-Eingang (Gleichspannung 0 V bis 10 V) oder der einem Digital Addressable Lighting Interface (DALI) versehen.
Die LMH2-Module sind auf mindestens 50.000 Stunden Betriebszeit ausgelegt, auf fünf Prozent dimmbar. Der Hersteller gibt eine Garantie von fünf Jahren. Leuchtenhersteller, die eine ENERGY-STAR-Qualifizierung wünschen, erhalten darüber hinaus Zugang zu Spezifizierungs- und Leistungsdaten, darunter LM-80 Berichte, wodurch gesetzliche Zulassungen beschleunigt werden können.