Siemens

Flugzeug-Elektromotor mit extrem geringem Leistungsgewicht

6. Juli 2016, 11:53 Uhr | Andreas Knoll
Das Elektroflugzeug »Extra 330LE« bei seinem Jungfernflug. Sein von Siemens entwickelter Motor hat eine Leistung von 260 kW und ein Gewicht von 50 kg – damit verfügt er über ein Rekord-Leistungsgewicht.
© Siemens

Siemens-Forscher haben einen neuartigen Flugzeug-Elektromotor entwickelt, der bei 50 kg Gewicht rund 260 kW elektrische Dauerleistung liefert – dem Konzern zufolge fünfmal so viel wie vergleichbare Antriebe. Auf seiner Basis wollen Siemens und Airbus hybrid-elektrische Regionalflugzeuge entwickeln.

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Das Rekord-Antriebssystem absolvierte am 4. Juli auf dem Flughafen Dinslaken Schwarze Heide seinen ersten Flug vor der Öffentlichkeit und trieb dabei ein Kunstflugzeug vom Typ »Extra 330LE« fast lautlos an. Seinen Jungfernflug hatte der Antrieb schon am 24. Juni bestritten - der erste rein elektrische Flug eines Flugzeugs der Zertifizierungs-Kategorie CS23 mit Permit-to-Fly. Damit werden hybride Elektroflugzeuge mit vier oder mehr Sitzen möglich.

»Heute ist ein Tag, der die Luftfahrt verändern wird«, sagt Frank Anton, Leiter eAircraft bei der zentralen Siemens-Forschung Corporate Technology. »Zum ersten Mal ist ein Elektroflugzeug in der Leistungsklasse von einem Viertel Megawatt geflogen.« Die rund 1000 kg schwere »Extra 330LE« dient als Erprobungsträger für den neuen Antrieb – als Kunstflugzeug eignet sie sich besonders dafür, die Komponenten an ihre Grenzen zu bringen, zu testen und weiterzuentwickeln.

Siemens wird die Technologie zudem in seine Kooperation mit Airbus zum elektrischen Fliegen einbringen, die beide Unternehmen im April 2016 vereinbart haben. Elektrische Antriebe sind skalierbar – auf Basis des Rekord-Motors wollen Siemens und Airbus hybrid-elektrische Regionalflugzeuge entwickeln. »Bis 2030 erwarten wir erste Maschinen mit bis zu 100 Passagieren und rund 1000 km Reichweite«, erläutert Anton.

»Der Erstflug unseres Antriebssystems ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Elektrifizierung der Luftfahrt«, sagt Siemens-Technikvorstand Siegfried Russwurm. »Um diesen Weg weiter erfolgreich zu begehen, braucht es disruptive Ideen und Mut zum Risiko. Daher ist die Entwicklung elektrischer Antriebe für Luftfahrzeuge auch das erste Projekt unserer neuen Start-up-Organisation next47.« Siemens ist entschlossen, die hybrid-elektrischen Antriebssysteme für Luftfahrzeuge als künftiges Geschäft aufzubauen.

Entwickelt hat Siemens das Antriebssystem mit Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des Deutschen Luftfahrtforschungsprogramms »LuFo«. Die »Extra 330LE« ist in Zusammenarbeit von Siemens, Extra Aircraft, MT-Propeller und Pipistrel (Batterie) entstanden.

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