Augmented Reality im Alltag

JBD bringt Mikro-LED-Projektor mit 6 Lumen für AR-Brillen

4. September 2024, 12:41 Uhr | Lukas Steiglechner
Durch den Mikro-LED-Projektor »Hummingbird I« von JBD sollen AR-Brillen auch in hellen Außenbereich klare Bilder anzeigen können.
© JBD

Als neuen Meilenstein bezeichnet der Hersteller JBD seinen »Hummingbird I«. Der Mikro-LED-Projektor mit einem Lichtstrom von sechs Lumen soll es ermöglichen AR-Brillen künftig auch in hellen Außenbereichen einzusetzen, ohne an Bildqualität einzubüßen.

Diesen Artikel anhören

Der chinesische Entwickler von Mikro-LED-Displays Jade Bird Display (JBD) hat mit seinem »Hummingbird I« einen neuen Meilenstein erreicht. Mit dem neuen Mikro-LED-Projektor soll Augmented Reality (AR) im Consumer-Bereich zugänglicher werden, indem leichte tragbare AR-Brillen auch in Außenbereichen zuverlässig genutzt werden können.

Das neue optische Modul erreicht eine Helligkeit von 6.000 Nits, was den bisherigen Standard von 1.500 Nits in diffraktiven Wellenleitern übertrifft. Mit 6.000 Nits wird die Nutzbarkeit von AR aufgewertet und es können klare und lebendige Bilder auch in hellen Außenumgebungen realisiert werden. Kontext: Gras im Freien reflektiert etwa 1.500 Nits Helligkeit. Der Hummingbird I kann dies überstrahlen, was eine AR-Integration in den Alltag ermöglicht. Um die Branche weiter voranzubringen, bietet JBD Entwicklungskits für das »Hummingbird I«-Modul an, die darauf ausgelegt sind, schnelle Innovationen und Integration zu fördern.

Diese Leistung wird durch JBDs Fortschritte in der Lumineszenz-Effizienz von Mikro-LEDs angetrieben, die die Helligkeit der roten, grünen und blauen Mikro-Display-Panels steigern. Der Hummingbird I erreicht bis zu sechs Lumen Lichtstrom und erzielt eine 100-prozentige Steigerung des Lichtstroms bei gleichem Stromverbrauch. Bei typischer Nutzung liegt der Verbrauch bei etwa 150 Milliwatt. Das Modul nutzt auch JBDs »ARTCs«, eine Lösung zum Testen und zur Korrektur der Bildqualität in Wellenleitern. ARTCs spielt eine Schlüsselrolle bei der Beseitigung von Farbverzerrungen und Körnigkeit, was zu AR-Bildern führt, die sowohl scharf als auch realitätsnah sind. Das Ergebnis ist eine umfassende Helligkeitsgleichmäßigkeit von über 80 Prozent und ein Farbdifferenzwert von ΔE 0,02.

Mit dem neuen Hummingbird I will JBD langjährige Herausforderungen bei Near-Eye-Displays bewältigen und das Potenzial von AR als Alltags-Technologie freisetzen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Vision und Augmented Reality

Weitere Artikel zu LEDs