Akquisition

Fortec übernimmt Display Solutions & Components Bureau

2. Oktober 2018, 9:30 Uhr | Anja Zierler

Schon Ende Juni hatte Fortec angekündigt, sich durch Akquisitionen im Segment Datenvisualisierung zu verstärken. Jetzt hat die Tochtergesellschaft Display Technology Limited die Mitbewerber Display Solutions Limited und Components Bureau Limited erworben.

Diesen Artikel anhören

Zur Finanzierung der Akquisition hat das Unternehmen bereits am 2. Juli 2018 eine Barkapitalerhöhung durchgeführt und einen Mittelzufluss in Höhe von 6,08 Millionen Euro (vor Abzug transaktionsbedingter Aufwendungen) realisiert. Die Übernahme der Display Solutions Limited und der Components Bureau Limited mit dem Sitz in Huntingdon, Cambridgeshire, Großbritannien, wurde am 28.09.2018 abgeschlossen. 

Der Kaufpreis für beide Gesellschaften liegt insgesamt im mittleren einstelligen Millionenbereich. Beide Gesellschaften haben im letzten Geschäftsjahr (01.01.-31.12.2017) zusammen einen Umsatz von 8,1 Millionen Euro erzielt und einen Jahresüberschuss von 0,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Mit dem Erwerb erwartet Fortec, die Wettbewerbsposition in dem auch zukünftig wichtigen britischen Markt signifikant zu verbessern – laut Unternehmensangabe unabhängig von politischen Entwicklungen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu FORTEC ELEKTRONIK AG

Weitere Artikel zu Displays / HMI-Systeme / Panel-PCs