Führungswechsel in Vorbereitung

Verwaltungsrat von Endress+Hauser wird neu aufgestellt

10. Februar 2026, 15:25 Uhr | Nicole Wörner
Steven Endress wird Verwaltungsratspräsident und damit Nachfolger von Matthias Altendorf. Sandra Genge wird zur stellvertretenden Vorsitzenden des Familienrats ernannt und übernimmt die Nachfolge von Dr. Klaus Endress.
© Endress+Hauser

Im Zuge des laufenden Generationswechsels bereitet Endress+Hauser einen Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats vor. Steven Endress soll im April 2026 die Nachfolge von Matthias Altendorf antreten. Parallel sind weitere personelle Veränderungen im Verwaltungsrat geplant.

Diesen Artikel anhören

Der bisherige Verwaltungsratspräsident Matthias Altendorf wird an der Generalversammlung der Endress+Hauser AG am 13. April 2026 nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Darüber hat er die Gesellschafterfamilie frühzeitig informiert, um eine geordnete Nachfolgeregelung zu ermöglichen. Der Familienrat schlägt der Generalversammlung Steven Endress als neuen Verwaltungsratspräsidenten vor. Der Wechsel soll im April 2026 erfolgen.

Klaus Endress, Vorsitzender des Familienrats, erklärte, die Familie respektiere die Entscheidung von Matthias Altendorf. Ziel sei es gewesen, rechtzeitig Klarheit zu schaffen, um Kontinuität in der Unternehmensführung sicherzustellen.

Präsident aus der Gesellschafterfamilie

Mit der geplanten Wahl von Steven Endress übernimmt wieder ein Mitglied der Gesellschafterfamilie das Präsidium des Verwaltungsrats. Der Familienrat habe sich einstimmig für diese Lösung ausgesprochen. Damit werde die enge Verbindung zwischen Familie und Unternehmen unterstrichen.

Steven Endress ist seit 2024 Mitglied des Verwaltungsrats. Der 47-Jährige ist ein Enkel des Firmengründers und verfügt über berufliche Erfahrung in der Softwarebranche sowie in der Prozessindustrie. Zwölf Jahre war er für Endress+Hauser in Großbritannien tätig, zuletzt als Geschäftsführer. Er hat Wirtschaftswissenschaften studiert und ein MBA-Studium absolviert.

Veränderungen im Familienrat

Parallel zum Wechsel im Verwaltungsrat übernimmt die jüngere Generation auch im Familienrat zusätzliche Verantwortung. Sandra Genge ist neu stellvertretende Vorsitzende des Familienrats. Sie folgt auf Urs Endress und ist als Nachfolgerin von Dr. h. c. Klaus Endress vorgesehen, der den Familienrat seit seiner Gründung im Jahr 2001 führt und seinen Rückzug für 2027 angekündigt hat.

Sandra Genge ist seit 2022 Mitglied des Verwaltungsrats. Die 48-jährige Medienwissenschaftlerin und eidgenössisch diplomierte Marketing- und Kommunikationsleiterin war lange geschäftsführende Gesellschafterin einer Agentur und arbeitet heute als selbstständige Design- und Kommunikationsberaterin. Durch ihre Rolle in beiden Gremien soll die Verbindung zwischen Familie und Unternehmen weiter gestärkt werden.

Kontinuität im Verwaltungsrat

Der künftige Verwaltungsratspräsident soll das Unternehmen gemeinsam mit dem erneuerten Executive Board strategisch weiterentwickeln. Dort kommt es im Zuge des Ruhestands mehrerer langjähriger Mitglieder zu personellen Veränderungen. Nach Angaben des Familienrats war die Gesellschafterfamilie in die Auswahl der neuen Mitglieder eingebunden.

Auch im Verwaltungsrat ist ein weiterer Wechsel vorgesehen. Michael Ziesemer scheidet nach zehn Jahren altershalber aus dem Gremium aus. Ihm soll zum 1. Mai 2026 der bisherige Chief Operating Officer Dr. Andreas Mayr folgen. Die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrats sollen zur Wahrung der Kontinuität erneut bestätigt werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Endress + Hauser GmbH

Weitere Artikel zu Unternehmens-Meldungen

Weitere Artikel zu Sonstige Sensoren