Endrich präsentiert auf der Sensor + Test eine neue Generation magnetischer Sensoren. Entwickelt wurden diese von einem jungen US-amerikanischen Unternehmen, das die zu Grunde liegende Technologie bereits patentieren ließ.
Die Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH zeigt erstmals auf der Sensor + Test 2018 tunnelmagneto-resistive (TRM) Sensoren des neuen Vertriebspartners Crocus. Das junge US-amerikanische Unternehmen entwickelte und patentierte eine MLU-Technologie auf Grund derer die TRM-Sensoren deutlich weniger Strom als z.B. Hallsensoren, verbrauchen.
Die wichtigste Produktfamilie von Crocus ist die CT83x-Serie mit Latch-Schaltverhalten bei der ein Vorteil der TMR-Technologie gegenüber einfachen Hallsensoren zum Tragen kommt: das omnipolare Schaltverhalten. Dabei reagiert der Sensor in gleicher Weise sowohl auf einen magnetischen Nord- als auch auf einen magnetischen Südpol. Die CT83x-Serie bietet Sensoren mit Open-Drain und Push-Pull-Schaltausgängen, der Stromverbrauch liegt zwischen 200nA und 1.6 mA bei interner 2Hz- bzw 10kHz-Taktung.
Die magnetischen Sensoren von Crocus eignen sich für den Einsatz in den Bereichen Metering, Industrie, Weiße Ware und Strommessung.
Endrich stellt die Sensoren vom 26. – 28.06.2018 auf der Sensor + Test in Nürnberg in Halle 5, Stand 140 aus.