Henkel zeigt auf der Lopec neuentwickelte, hochleitfähige Tinten vor, die ein effizientes 3D-Printing für eine Vielzahl von Antennen ermöglichen.
Mit dem INKxperience-Kit stellt Henkel auf der LOPEC unter anderem ein »Entwicklungs-Kit« vor, das es Entwicklern zukünftig erleichtern wird, sich mit der Technologie der gedruckten Elektronik vertraut zu machen und mit ihr zu experimentieren.
Die Lopec ist die führende internationale Plattform für gedruckte Elektronik und bringt alle relevanten Akteure von der Forschung bis zur Anwendung zusammen«, fasst Stijn Gillissen, Head of Printed Electronics bei Henkel, die Bedeutung der Messe für sein Unternehmen zusammen. »In diesem Jahr werden wir unsere Expertise mit einer Vielzahl von Materialinnovationen und einem besonderen Fokus auf neuartige Pad-Printing-Lösungen für Antennen präsentieren. Zudem legen wir auch einen starken Fokus auf unser Partnernetzwerk, weil wir davon überzeugt sind, dass eine enge Zusammenarbeit übe die gesamte Wertschöpfungskette hinweg der Schlüssel für neue Innovationen ist. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir den Einsatz der gedruckten Elektronik in unterschiedlichen Industriemärkten vorantreiben.«
Am Stand 508 in Halle B0 des Münchner Messegeländes präsentiert Henkel sein umfangreiches Portfolio für intelligente Oberflächen. Das Spektrum funktionaler Lacke reicht dabei von Silberlacken über Carbon-Lacke, dielektrische und weitere, nicht leitende Lacke bis zu Silberchloridlacken – Materialien, die es den Partnern von Henkel ermöglichen, gedruckte Elektronik zu entwickeln, die maßgeschneidert die spezifischen Eigenschaften bieten, die Industriekunden aus den Bereichen Gesundheitswesen, Automobilindustrie oder der Unterhaltungselektronik benötigen.
Auf der diesjährigen Lopec stellt das Unternehmen neue Materialien für gedruckte Antennen vor. Henkel hat hochleitfähige Tinten entwickelt, die das effiziente 3D-Pad-Printing für eine Vielzahl von Antennenarten ermöglichen. Besonderer Vorteil der neu entwickelten Tinten: Sie können in diesem Verfahren direkt auf eine 3D-Oberfläche gedruckt und beispielsweise in die Gehäuse von Smartphones integriert werden. Um die Potenziale dieser Technologie zu demonstrieren, präsentiert Henkel auf seinem Messestand zudem einen Pad-Printer seines Partners Teca-Print.
»Pad-Printing ist eine bewährte Verarbeitungsmethode für Antennenanwendungen mit Vorteilen bei Effizienz, Designflexibilität und Nachhaltigkeit«, erklärt Aad van der Spuij, Business Development Manager Printed Electronics bei Henkel. »In Kombination mit der Expertise von Teca-Print ermöglichen unsere neuartigen Materialien innovative gedruckte Elektroniklösungen für integrierte Antennen, zum Beispiel in Smartphone-Gehäusen oder anderen 3D-geformten Geräten. Die Pad-Printing-Technologie zahlt direkt auf die Kundennachfrage nach weiterer Miniaturisierung und immer neuen Funktionalitäten ein und bietet neben der Konsumentenelektronik auch Potenziale in Märkten wie Smartwatches, Halbleiter- und Automobilelektronik.«
Neben seinen neuartigen Anwendungen für Pad-Printing präsentiert Henkel auf der Lopec auch sein wachsendes Portfolio für das digitale Gesundheitswesen und intelligente Oberflächen. So wird das Unternehmen unter anderem ein neuartiges INKxperience-Kit vorstellen, welches verschiedene Sensortechnologien beispielsweise zur Leckageerkennung oder Feuchtigkeitsmessung enthält und professionellen Entwicklern ermöglicht, die Technologie der gedruckten Elektronik zu erforschen und damit für ihre Anwendungsfälle zu experimentieren. Darüber hinaus wird Henkel eine Reihe von Funktionen für den Automobilbereich wie gedruckte Heizungen und seine seinen neu eingeführten Sensordemonstrator für Gesundheitspflaster sowie für intelligente Windelanwendungen vorstellen.
Um die Bedeutung von Zusammenarbeit weiter zu unterstreichen und den Austausch mit Kunden und Besuchern zu fördern, wird Henkel im Verlauf der Lopec eine Reihe von Fokus-Stunden mit Partnern am Stand organisieren. An jedem Messetag hat das Unternehmen Fokus-Stunden für die Themen intelligente Oberflächen, digitale Gesundheitsanwendungen, Pad-Printing sowie Antennen und Technologiepartnerschaften reserviert. Während dieser Sessions werden Henkel-Partner aus den verschiedenen Bereichen an den Stand kommen, ihre Unternehmen und Entwicklungen vorstellen und für den Austausch mit potenziellen Kunden zur Verfügung stehen.
Zusätzlich zur Ausstellung wird Melanie Wendrikat, Market Strategy Manager bei Henkel für gedruckte Elektronik, am Dienstag, dem 28. Februar von 16:20 bis 16:40 Uhr einen Live-Vortrag auf der Lopec Business Conference halten. Der Titel ihres Vortrags lautet: »Less hassle, more innovation – successful IoT sensor solutions with printed electronics«. Darin wird sie ausführen, wie gedruckte Elektronik als zentrales Instrument die Entwicklung von intelligenten Oberflächen ermöglicht, die nahtlos mit der Umwelt verbunden sind.
Ihre Präsentation wird insbesondere neueste Materialinnovationen und Anwendungen hervorheben und Beispiele aufzeigen, wie Materialien für gedruckte Elektronik in Verbindung mit den richtigen Partnern eine neue Generation von integrierten und nachrüstbaren Sensoren erzeugt, die in zahlreichen verschiedenen Oberflächen für verbesserte Konnektivität, Überwachung und Datenerhebung zum Einsatz kommen können.