Der neue Raumluftsensor von Infineon verbessert die Energieeffizienz von Gebäuden, indem er die Belüftung an die tatsächliche Raumbelegung anpasst und dadurch die CO 2-Bilanz reduziert.
Damit eignet sich der Sensor »XENSIV PAS CO2 5V«, der auf der der photoakustischen Spektroskopie (PAS) basiert, für den Einsatz in Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HVAC) sowie für Raumregler und Thermostate in Gewerbe- und Wohngebäuden. Darüber hinaus kann er für IoT-Geräte und Unterhaltungselektronik wie intelligente Beleuchtung, Luftreiniger, Konferenzsysteme und intelligente Lautsprecher sowie für intelligente Gartenbau- und Kühlgeräte verwendet werden.
»Umweltsensorik ist eine tragende Säule im Sensorportfolio von Infineon«, sagt Andreas Kopetz, Vice President Ambient Sensing von Infineon. »In intelligenten Häusern und Gebäuden spielen CO2-Sensoren eine immer wichtigere Rolle, weil sie die Luftqualität in Innenräumen kontinuierlich überwachen und die Lüftungssysteme entsprechend anpassen. Unser XENSIV PAS CO2 5V ist ein Sensor, die den Bewohnern ein gesünderes Wohnumfeld bietet und erhebliche Energieeinsparungen für mehr Nachhaltigkeit ermöglicht.«
Der »XENSIV PAS CO2 5V« liefert genaue Daten zur Luftqualität in Echtzeit. Die kleine Bauform von 14 mm x 13,8 mm x 7,5 mm ist identisch mit der Größe des »XENSIV PAS CO2 12V«-Sensors und ermöglicht die nahtlose Integration in eine Vielzahl von Anwendungen. Auf diese Weise lassen sich einfach duale Designs einführen oder die gleiche Designstrategie für beide Produktvarianten beibehalten. Im Vergleich zum 12-V-Sensor verfügt der 5-V-Sensor über ein 5-V-Netzteil, was die Installation weiter vereinfacht. Darüber hinaus bietet er eine deutlich schnellere Reaktionszeit von 55 s statt 90 s. Diese Verbesserung steigert die Effizienz bei verschiedenen Anwendungen und ermöglicht eine schnellere Datenerfassung und ein beschleunigtes Ansprechverhalten in dynamischen Umgebungen.
Der Sensor sitzt in einem staubdichten Gehäuse gemäß ISO 20653:2013-02, was seine Lebensdauer verlängert und die Wartungsanforderungen minimiert. Darüber hinaus ermöglichen die UART-, I²C- und PWM-Schnittstellen eine nahtlose Integration mit Mikrocontrollern und anderen digitalen Systemen, wodurch der Design- und Entwicklungsprozess vereinfacht wird. Dank seiner robusten Leistung erfüllt der Sensor die Zertifizierungskriterien des international anerkannten »WELL Green Building Standard« und steigert damit sowohl die ökologische Nachhaltigkeit als auch den Wert der Immobilie.
Alle wichtigen Komponenten des »XENSIV PAS CO2 5V«-Sensors werden von Infineon selbst nach hohen Qualitätsstandards entwickelt. Dazu gehört unter anderem ein spezieller Mikrocontroller, auf dem fortschrittliche Kompensationsalgorithmen laufen, um direkte und zuverlässige ppm-Anzeigen der tatsächlichen CO2-Werte zu liefern. Die verfügbaren Konfigurationsoptionen machen den Sensor zu einem der vielseitigsten Plug-and-Play-CO2-Sensoren auf dem Markt. Zu den Optionen gehören eine spezielle ABOC-Kalibrierung (Automatic Baseline Offset Calibration), eine Druckkompensation, ein Signalalarm, eine Abtastrate und eine frühzeitige Messwertbenachrichtigung, die besonders für das Energiemanagement nützlich sind. Das SMD-Gehäuse, das in Tape and Reel geliefert wird, ermöglicht, auch in der Hochgeschwindigkeits- und Großserienfertigung eine einfache Montage.