Aktuelle Highlights aus der EMV/ESD

19. Juni 2019, 10 Bilder
© Icotek

Dank einer vollständigen Überarbeitung bietet die Schirmklammer SFZ-M|MSKL von Icotek nun neue Features.

Die Neuauflage der Schirmklammer punktet mit einer verbesserten Haltekraft auf der Hutschiene, einem geringeren Übertragungswiderstand sowie dem konstanten Druck auf den Kabelschirm.

Die Klammer ist wartungsfrei, entsprechend entfällt ein Nachjustieren des Federdrucks. Die integrierte Zugentlastung erfolgt über den Kabelaußenmantel gemäß DIN EN 62444. Zusätzlich wird die Packungsdichte durch eine gegenläufige, um 180° versetzte Anordnung merklich erhöht.

Die Klemmbereiche der MSKL (3 - 12 mm) sind, bedingt durch ihre spezielle Geometrie, sehr groß, die Baubreite und -höhe vergleichsweise gering (Bsp. MSKL 3-12 mit eingelegtem 12 mm Leitungsschirm: Breite 26,25 mm).

Die einfache Montage der SFZ-M|MSKL erfolgt werkzeuglos durch Aufrasten auf eine 35-mm-Hutschiene.

Die vibrationssicheren und wartungsfreien Schirmklammern finden überall dort Einsatz, wo der Schirm einzelner Leitungen mit dem Massepotenzial verbunden werden muss. Mittels der Schirmklammern erfolgt eine sichere und einfache Abschirmung von Leitungen.