Noch bis zum 27. Januar 2014 können sich Interessierte für den mit 10.000 Euro dotierten »AMA Innovationspreis 2014« bewerben. Gesucht werden innovative Forschungs- und Entwicklungsleistungen aus den Bereichen Sensorik und Messtechnik mit erkennbarer Marktrelevanz.
Zusätzlich vergibt der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik auch in diesem Jahr wieder den Sonderpreis »Junges Unternehmen«. Dem Gewinner winkt ein kostenloser Messestand auf der »Sensor+Test 2014«.
Die Jury beurteilt die Bewerbungen auf die wissenschaftliche Leistung und die voraussichtlichen Chancen im Markt. »Wir erhalten jedes Jahr interessante, innovative und marktrelevante Bewerbungen aus der ganzen Welt«, sagt der Juryvorsitzende Professor Andreas Schütze von der Universität des Saarlandes. »Darunter sind viele interessante Entwicklungen von jungen Unternehmen und von etablierten Institutionen. Damit gerade auch die jungen Unternehmen eine gute Chance auf einen Sieg haben, gibt es die Sonderkategorie ‚Junge Unternehmen‘.«
Alle Bewerbungen werden in einer eigenen Verbandspublikation veröffentlicht. Die Gewinner werden im Rahmen der Eröffnungsfeier der Sensor+Test am 3. Juni 2014 in Nürnberg ausgezeichnet.
Teilnahmebedingungen und Ausschreibungsunterlagen für den AMA Innovationspreis 2014 und die Sonderkategorie »Junge Unternehmen« sowie die Broschüre der Teilnehmer 2013 stehen kostenfrei unter http://www.ama-sensorik.de/wissenschaft/ama-innovationspreis/ zum Download bereit.