Der Einfluss der körperlichen Bewegung auf die eigene Gesundheit ist enorm. Die alltäglichen Bewegungsaktivitäten werden jedoch in unserer Gesellschaft zunehmend wegrationalisiert. So ist jeder einzelne gefragt, seine Aktivitäten zu überwachen und zu planen, wobei spezielle Datenerfassungssysteme helfen sollen.
Mangelnde Bewegung führt unter anderem dazu, dass Zivilisationskrankheiten auf dem Vormarsch sind. Um dem vorzubeugen, eignen sich in unserer vernetzten Welt internetbasierte Gesundheitsprojekte, wie sie etwa Medbase anbietet. Das Unternehmen nutzt den Datenlogger »MSR145« von MSR Electronics, um Bewegungsdaten aufzuzeichnen. Die Daten des »activity.COACH« werden anschließend verarbeitet und in Grafiken dargestellt. Zudem wird ein Index errechnet, der zeigt, wie gesundheitswirksam die gesammelte Aktivität war. So erkennt jeder Einzelne, ob er sich genug bewegt, um gesund zu bleiben, und wo die eigenen Erfolgsreserven stecken.
Zu den Anwendern gehören Firmen, Krankenkassen und medizinisches Fachpersonal. Viele Unternehmen wissen, dass gesunde Angestellte die Basis des Erfolgs sind. Mit dem Bewegungsprogramm werden die Mitarbeiter in Gesundheitsfragen sensibilisiert und können gezielt unterstützt und begleitet werden. Die Mitarbeiter fühlen sich dann möglicherweise besser, die Zahl der Fehltage sinkt, und damit auch die Kosten. Das Basismodul des Spezial-Datenloggers von MSR umfasst den wasserdichten Datenlogger mit einem elastischen, waschbaren Band sowie die MSR-PC-Software, die aus vier Haupt- und mehreren Hilfsprogrammen besteht. Im Mini-Logger inte-griert sind Druck-, Temperatur- und 3-Achsenbeschleunigungssensoren; ausgelesen werden die Daten via USB-Schnittstelle.