Polymicro Technologies, eine auf dem Gebiet optischer Spezialfasern tätige Tochtergesellschaft von Molex, hat für seinen Standort in Phoenix (Arizona) die Zertifizierung nach ISO 13485:2003 erhalten. So kann das Unternehmen Projekte vom Prototyp bis hin zur Hochvolumenfertigung abwickeln.
Polymicro fertigt optische Spezialfasern, Kapillarröhren und komplette Faser- und Kapillarrohrbaugruppen. Durch die formelle Zertifizierung nach ISO 13485:2003 wird bestätigt, dass die Prozesse und Verfahren des Unternehmens den strengen Anforderungen der Medizintechnik entsprechen. Am Standort in Arizona stehen Anlagen zum Ziehen von optischen Fasern, Präzisions-Laserbearbeitungsmaschinen, Hochleistungslasersysteme sowie einen keimreduzierten Raum Klasse 7 mit kontrollierten Umgebungsbedingungen.
»Die Zertifizierung nach ISO 13485 bestätigt die Qualität all unserer Prozesse und Kontrollmaßnahmen und unterstreicht unser Bemühen, noch umfassendere faseroptische Lösungen für die Medizintechnik anzubieten«, meint Jim Clarkin, General Manager von Polymicro Technologies. »Die Implementierung eines solchen Systems bedeutet, dass unsere Kunden ein noch größeres Vertrauen in unser bereits gut etabliertes Know-how auf dem Gebiet der Medizintechnik haben können, und ergänzt andere bei Molex vorhandene Kompetenzen.«
Die Zertifizierung wurde durch die BSI Group America erteilt, dem weltweit größten Anbieter von Zertifizierungen für Managementsysteme und einem renommierten Zertifizierungsunternehmen in der Medizintechnik.