Die Baugröße ist heute ein entscheidender Faktor bei der Auswahl von Stromversorgungen geworden.
Die 5-W-Netzteile der Serie »EME05« mit Singleausgang von XP Power sind 35,6 mm x 23,7 mm x 17,6 mm groß. Darüber hinaus sind sie nach der 3. Edition der internationalen Medizinnormen EN60601-1:2006 und ANSI/AAMI ES60601-1:2005 zertifiziert und verfügen über doppelte/verstärkte Isolation mit 4000 V zwischen Eingang und Ausgang, sowie 2x MOPP.
Die konvektionsgekühlte Serie bietet acht Modelle mit Singleausgang, welche die Standardspannungen von 3,3 V bis 48 V abdecken. Durch die Möglichkeit eine Spitzenlast bis zu 130% der Nominallast für bis zu 30 Sekunden zu liefern, sind die Geräte für Applikationen geeignet, bei denen im Anlauf höhere Leistung für eine kurze Dauer benötigt wird. Diese Funktion erlaubt dem Entwickler wertvollen Platz auf der Platine und auch Kosten einzusparen, da damit der Einsatz eines leistungsstärkeren und größeren Netzteils vermieden werden kann.
Die EME05 verfügen über einen Weitbereichseingang und liefern die volle Leistung im Eingangsspannungsbereich von 90 V – 264 V. Alle Modelle sind als Schutzklasse-II-Geräte aufgebaut und benötigen zum Betrieb keinen Schutzleiter. Sie erfüllen die Vorgaben der Grenzkurve B der EN55011 für leitungsgebundene und abgestrahlte EMV: Da keine zusätzlichen Filterelemente erforderlich sind, werden dadurch ebenfalls Platz und Kosten eingespart.
Sie liefern die volle Leistung bis +50 °C und arbeiten in einem weiten Betriebstemperaturbereich von -25 °C bis +70 °C. Dadurch können sie in vielen Umgebungsbedingungen ohne zusätzlichen Kühlkörper oder forcierte Kühlung eingesetzt werden.